Die Kirche und der Vatertag

28. Mai 2025 , 12:12 Uhr

Am Donnerstag ist Vatertag. Da ziehen die Männergruppen wieder mit ihren Bollerwagen voll Bier durchs Land. Mit der eigentlichen Tradition dieses Festes hat das gar nichts mehr zu tun. Wir fragen nach, wie Vatertag und Christi Himmelfahrt zusammenhängen.

Was hat der kirchliche Feiertag Christi Himmelfahrt mit dem Vatertag gemeinsam? Beide werden am selben Tag gefeiert und beide haben etwas mit dem Vater zu tun. Das war es dann aber auch schon.

Christi Himmelfahrt wird immer am 40. Tag nach Ostern gefeiert und erinnert daran, dass an dem Tag Jesus zu seinem Vater in den Himmel aufgestiegen sein soll, sagt Weihbischof Florian Wörner.

Insofern passt es ja wieder gut zusammen, dass der Vatertag ausgerechnet an Christi Himmelfahrt gefeiert wird, sagt Pfarrer Siegbert Schindele aus Murnau

Viele Gottesdienste werden an Christi Himmelfahrt unter freiem Himmel gefeiert. Als christliche Alternative zu den Ausflügen mit Bollerwagen bieten viele Pfarreien sogar Gottesdienste im Biergarten an.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Das Friedenslicht aus Bethlehem in Augsburg angekommen Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag wieder das Friedenslicht aus Betlehem im Augsburger Dom verteilt. 14.12.2025 Briefe ans Christkind Am Augsburger Christkindlesmarkt steht direkt neben der Weihnachtskrippe das „Postamt Christkindl“. Wie viel hat so eine Tradition noch mit der religiösen Idee des Christkinds zu tun? 13.12.2025 Weihnachtsgeschenke aus dem Klosterladen Viele Klöster bieten in ihren Läden schöne Geschenkideen für Weihnachten. Selbst hergestellte Produkte oder auch Geschenke mit religiösem oder spirutellem Hintergrund. 11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen.