Diebstahlversuch in Klosterlechfeld: Bewohner stellen Einbrecher nach kurzer Flucht

05. Mai 2025 , 08:43 Uhr

In Klosterlechfeld versuchte ein 33-jähriger Mann am Freitagabend in eine Doppelhaushälfte einzubrechen. Die aufmerksamen Bewohner und ihre Gäste konnten den Täter nach einer kurzen Flucht stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Am Freitagabend kam es in einem Wohngebiet in Klosterlechfeld zu einem versuchten Diebstahl aus einer Doppelhaushälfte. Ein 33-jähriger Mann verschaffte sich unbefugt Zutritt durch die offene Eingangstür.

Der Täter suchte im Obergeschoss gezielt nach Bargeld, jedoch erfolglos. Die Bewohnerin, die sich mit Gästen im Garten aufhielt, wurde durch verdächtige Geräusche auf den Eindringling aufmerksam.

Als die Bewohnerin den Mann im Haus zur Rede stellte, ergriff dieser sofort die Flucht zu Fuß. Dank der schnellen Reaktion der Anwohner und ihrer Gäste konnte der flüchtende Täter nach einer kurzen Verfolgung eingeholt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Der alkoholisierte Mann wurde zur weiteren Bearbeitung zur Dienststelle der Polizeiinspektion Schwabmünchen gebracht. Dort laufen nun die Ermittlungen wegen des versuchten Diebstahls und Hausfriedensbruchs.

"Wohngebiet" Bewohner stellen Täter Diebstahlversuch Einbruch Festnahme Hausfriedensbruch Klosterlechfeld Kriminalität Polizei Schwabmünchen

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 Erneute Einbrüche in Augsburg und Gablingen: Polizei warnt und gibt Tipps In Augsburg und Gablingen kam es in der vergangenen Woche zu zwei Einbrüchen in Einfamilienhäuser. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt. Die Polizei ermittelt und weist auf Präventionsmaßnahmen hin. 27.06.2025 Polizei sucht flüchtigen Messerangreifer nach Attacke in Augsburg-Oberhausen Augsburg-Oberhausen: Fahrradfahrer attackiert. Ein Täter flüchtig. 17.06.2025 Einbruch in Donauwörther Freibad Unbekannte Täter sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag in das Donauwörther Freibad eingebrochen. Sie richteten erheblichen Sachschaden an, konnten jedoch keine Beute machen. 19.12.2024 Polizei verhindert brutalen Clan-Überfall: Vier Festnahmen in München Ein geplanter Raubüberfall durch Mitglieder eines rumänischen Clans konnte von der Polizei in letzter Minute verhindert werden. Die Täter wollten mit Waffen einen hohen Geldbetrag erpressen.