Diedorf plant digitale Pegelmesser zur Überwachung kleiner Flüsse nach Hochwasserschäden

19. August 2024 , 07:33 Uhr

Nach den unerwartet hohen Hochwasserständen kleiner Flüsse im Juni fordert eine Interessensgemeinschaft in Diedorf digitale Pegelmesser. Diese sollen per Ultraschall den Wasserstand messen und in Echtzeit Informationen bereitstellen.

In Diedorf sollen künftig digitale Pegelmesser installiert werden, um die Wasserstände kleiner Flüsse und Bäche wie der Zusam, Schmutter und Anhauser Bach besser überwachen zu können. Während des Hochwassers Anfang Juni führten diese Gewässer überraschend viel Wasser, was zu erheblichen Schäden führte, da die Pegelstände selten gemessen werden. Eine neu gegründete „Interessensgemeinschaft Hochwasser“ setzt sich nun für die Einführung eines digitalen Überwachungssystems ein. Der Pegelstand soll per Ultraschall erfasst und die Daten per Mobilfunk auf eine öffentlich zugängliche Webseite übertragen werden. Im Ernstfall könnten die Informationen auch als Pushnachricht an die Mobiltelefone von Flussanliegern gesendet werden, um schneller reagieren zu können. Bisher erfolgt die Messung der Wasserstände an kleinen Gewässern manuell durch die Feuerwehr.

digitale Pegelmesser Diedorf digitale Überwachung Flüsse Hochwasser Juni 2024 Hochwasserprävention Hochwasserschäden Diedorf Hochwasserschutz Diedorf Interessensgemeinschaft Hochwasser Pegelstandsmessung Überwachung kleiner Flüsse

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wechsel im Augsburger Rathaus: Ex-Sprecherin von OB Weber wird Stadt-Pressesprecherin Ihre ursprüngliche Versetzung auf eine Stelle im Baureferat, die zum Gerichtsprozess führte, war durch ihre Beziehung zu einem Stadtratsmitglied der Opposition begründet. Obwohl das Verhältnis bei ihrer Einstellung bekannt war, wurde es im Zuge des anstehenden Wahlkampfs als problematisch angesehen. 12.12.2025 Augsburger Panther verlieren Derby gegen Ingolstadt – Wolgemuth bleibt bis 2027 Die Augsburger Panther (AEV) mussten am Freitag eine knappe 3:4-Niederlage gegen den ERC Ingolstadt hinnehmen. Nach einem starken Start kippte das ausverkaufte Derby erst im letzten Drittel zugunsten der Ingolstädter. 12.12.2025 Totschlag-Verdacht in Haunstetten: Polizei nimmt Mann nach Oktober-Tat fest Die Polizei in Augsburg hat einen Mann wegen des dringenden Verdachts auf Totschlag festgenommen. Er soll Anfang Oktober einen Bekannten in dessen Wohnung in der Königsbrunner Straße in Haunstetten erstochen haben. 12.12.2025 Pkw-Brand auf der B2: Vollsperrung und erhebliche Verkehrsbehinderungen Am frühen Freitagabend ist es auf der Bundesstraße 2 (B2) in Fahrtrichtung Norden zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Zwischen den Anschlussstellen Nordendorf und Mertingen geriet ein Pkw während der Fahrt in Brand.