Donauwörth gewinnt Zuschlag für Landesgartenschau

23. August 2024 , 06:55 Uhr

Donauwörth ist der neue Standort der Landesgartenschau 2028.

Donauwörth wird im Jahr 2028 Gastgeber der bayerischen Landesgartenschau sein. Das gab Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber am Donnerstag bekannt. Die Landesgartenschau in Donauwörth wird unter den Schwerpunkten „Stadt am Fluss“, „Naturräume verbinden“ und „Attraktivierung Rad- und Fußwegenetz“ stehen. Geplant sind umfangreiche Umgestaltungsmaßnahmen, darunter die Sanierung und Verbindung der Altstadt-Promenade und Wörnitzaue, die Schaffung neuer Grünflächen im Donaubogen und auf dem Gelände der ehemaligen Schwabenhalle sowie eine bessere Anbindung an die Donau. Auch die Einbindung der Auen- und Heidelandschaften ist ein wichtiger Bestandteil des Konzepts.

Für die Umsetzung der Landesgartenschau wird eine eigene GmbH gegründet. Die Gesamtkosten des Projekts werden auf gut 25 Millionen Euro geschätzt, wobei die Stadt Donauwörth einen Eigenanteil von gut 8 Millionen Euro trägt.

Mit der Landesgartenschau erwartet sich Donauwörth einen deutlichen Imagegewinn und eine nachhaltige Aufwertung der Stadt und ihrer Umgebung.

"Fluss" "Grünflächen" und "Projektkosten" "Landesgartenschau" "Natur" "Radwege" "Stadtentwicklung" "Umweltminister" Bayern Donauwörth

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Augsburger Bürgerumfrage: Zufriedenheit mit Kultur, Kritik an Mieten und Schulen Über 7.000 Augsburger (rund zwei Prozent der Bevölkerung) beteiligten sich an der alle zwei Jahre stattfindenden Umfrage. Große Unzufriedenheit herrscht über die hohen Mieten, den Zustand der Schulen, die Radwege und die Kinderbetreuung. 30.08.2025 Donauwörth feiert "CityRiver"-Abschluss: Renaturierung der Donau beendet Die Stadt Donauwörth feiert am Wochenende den Abschluss ihres Renaturierungsprojekts „CityRiver“. Das Donau-Ufer wurde auf 1,4 Kilometern naturnah umgestaltet, ein Pilotprojekt für andere Städte. 28.11.2025 Drogenrazzia in Bayern und Hessen: 17 Festnahmen und Großeinsatz der Polizei Umfangreicher Schlag gegen die organisierte Kriminalität: Polizei und Staatsanwaltschaft Augsburg haben am Mittwoch eine großangelegte Festnahme- und Durchsuchungsaktion in Bayern und Hessen durchgeführt. Insgesamt wurden 17 Verdächtige im Alter von 19 bis 49 Jahren festgenommen. 14.11.2025 200 Eier aus „Eierhäusle“ gestohlen: Videoüberwachte Tat in Erlingshofen Ein ungewöhnlicher Diebstahl ereignete sich am Dienstagabend in Erlingshofen bei Donauwörth: Zwei unbekannte Täter entwendeten aus einem sogenannten Eierhäusle in der Böllenbachstraße insgesamt 200 Eier in mehreren Kartons.