E-Autos parken in Augsburg kostenlos: Bayern fördert E-Mobilität

04. Dezember 2024 , 11:08 Uhr

Die Bayerische Staatsregierung hofft, mit dieser Maßnahme die Nachfrage nach Elektroautos wieder anzukurbeln.

Ab April 2025 dürfen E-Autos in Bayern bis zu drei Stunden kostenlos auf öffentlichen Parkplätzen stehen. Mit dieser Maßnahme will die Bayerische Staatsregierung die Nachfrage nach Elektroautos wieder ankurbeln, die nach dem Förderstopp Anfang des Jahres deutlich gesunken war.

Kostenlose Parkplätze in den oft überfüllten Innenstädten sollen einen Anreiz für den Umstieg auf E-Mobilität schaffen. Die Bayerische Staatsregierung sieht darin ein starkes Signal für die E-Mobilität und erwartet sich zudem positive Effekte für den Einzelhandel.

Der Bayerische Städtetag bewertet den Beschluss jedoch kritisch. Die Städte befürchten, dass das knappe Parkraumangebot in den Innenstädten durch die kostenlose Parkmöglichkeit für E-Autos noch weiter belastet wird. Zudem sehen sie ihre Planungshoheit eingeschränkt.

Bayern E-Auto E-Mobilität Einzelhandel Elektroauto Förderstopp Innenstädte kostenloses Parken Parkraum Städtetag

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Neue Forschungsplattform für Batterien am Fraunhofer Institut Augsburg eingeweiht Am Montag wird am Fraunhofer Institut in Augsburg eine neue Forschungsplattform für Batterien offiziell eingeweiht. Die Plattform soll kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in der Region die notwendige Infrastruktur und das Know-how für die Entwicklung leistungsfähiger Energiespeicher bieten. 28.11.2025 Drogenrazzia in Bayern und Hessen: 17 Festnahmen und Großeinsatz der Polizei Umfangreicher Schlag gegen die organisierte Kriminalität: Polizei und Staatsanwaltschaft Augsburg haben am Mittwoch eine großangelegte Festnahme- und Durchsuchungsaktion in Bayern und Hessen durchgeführt. Insgesamt wurden 17 Verdächtige im Alter von 19 bis 49 Jahren festgenommen. 15.09.2025 Einzelhandel in Augsburg: "Sportkind" schließt wegen fehlender Frequenz Das Sportgeschäft Laufsteg am Rathausplatz in Augsburg schließt Ende des Jahres. Als Grund für die Schließung nennen die Inhaberinnen die fehlende Kundenfrequenz in der Innenstadt. 08.08.2025 Dr. Josef Schuster erhält Augsburger Friedenspreis 2025 Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland wird für sein Engagement für Toleranz und den Kampf gegen Antisemitismus mit dem Augsburger Friedenspreis ausgezeichnet. Die Bekanntgabe erfolgte im Rahmen des Hohen Friedensfests.