Beute im Wert von über 100.000 Euro machten Einbrecher am Freitag in einem Einfamilienhaus in Göggingen. Zwischen 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr verschafften sich ein oder mehrere Täter Zutritt zu einem Einfamilienhaus und entwendeten Wertsachen. Die Kriminalpolizei Augsburg ermittelt nun wegen des Besonders schweren Fall des Diebstahls und bittet um Zeugenhinweise.
Gerade jetzt, wenn es früh dunkel wird, gibt es viele sogenannte „Dämmerungsbrüche“. Auch in Gersthofen wurde am Wochenende in ein Einfamilienhaus und in eine Wohnung eingebrochen. Die Polizei hat folgende Tipps, um sich vor Einbrüchen zu schützen:
Information der Nachbarn über Abwesenheit und gegenseitige Wachsamkeit (Briefkasten leeren, Mülltonnen wegräumen).
Notieren von Kennzeichen fremder oder nicht bekannter Fahrzeuge sowie gezieltes Ansprechen auffälliger Personen.
Umgehende Verständigung des Polizeinotrufs 110, wenn jemand auffällig um das Haus schleicht oder das Grundstück betritt.
Tagsüber sollten Rollläden, wenn möglich, geöffnet bleiben. Insbesondere in der Dämmerung ist die Nutzung von Zeitschaltuhren ratsam.
Kein Hinterlegen des Hausschlüssels auf dem Grundstück und Verschließen aller Fenster.
Schließen der Türe durch zweimaliges Abschließen, anstatt sie nur ins Schloss zu ziehen.
Neben den genannten Tipps kommt die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle auch zu kostenlosen Beratungsterminen zu Bürgern nach Hause. Dabei werden Lösungen empfohlen, die das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, minimieren. Ebenso bietet die Polizei in regelmäßigen Abständen Vorträge zum Thema Einbruchsschutz an, zu denen Bürger eingeladen sind.
Ein Informationsvideo zum Thema Einbruchsschutz ist auf den Social Media Kanälen des Polizeipräsidiums Schwaben Nord zu finden. Dabei geht Kriminalhauptkommissar Thomas Schuster von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle auf wesentliche Punkte in Sachen Einbruchschutz ein. Ausführlicher erklärt Thomas Schuster die Thematik im Podcast „Polcast110„ des Polizeipräsidiums Schwaben Nord. Dieser ist auf der Homepage der Polizei sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.