Eisheilige: Was es mit den Bauernregeln auf sich hat

11. Mai 2025 , 05:49 Uhr

Viele Menschen kennen und halten sich an die Bauernregeln der Eisheiligen. Aber was haben 5 Heilige mit dem Wetter zu tun? Und bescheren uns die Eisheiligen in diesem Jahr noch einmal Frost?

Die Hobbygärtner können es kaum noch erwarten. Schon seit Wochen juckt es ihnen unter den Fingern, die Kräuter- und Gemüsebeete zu bepflanzen. Aber wie wir von der Oma gelernt haben, sollten wir damit noch bis nach den Eisheiligen warten. Am Sonntag gehen die Eisheiligen los mit dem Gedenktag des Heiligen Mamertus und dann gehen sie bis zum Tag der Heiligen Sophie am 15. Mai. Aber was haben Heilige eigentlich mit unseren Gemüsepflänzchen zu tun?

Die Kaltwetterfront entsteht übrigens deshalb, weil sich der Kontinent Europa schneller erwärmt als das Wasser des Ozeans. So bildet sich über dem Land ein Tiefdruckgebiet, das kalte Polarluft aus dem Norden zu uns bringt. Darum wird es um diese Zeit oft noch einmal frostig in Mitteleuropa. In diesem Jahr spüren wir zwar deutlich, dass es derzeit wieder etwas kälter ist, Frost sollte es in Augsburg und der Region aber keinen mehr geben.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen. 10.12.2025 Bona-Natura: Dillinger Gymnasium will Klimaschule werden Die Schüler des St. Bonaventura Gymnasiums in Dillingen haben viele Ideen gesammelt, um ihre Schule nachhaltiger zu machen. Sie wollen Klimaschule werden. 08.12.2025 "Das ist Gold Wert" im Diözesanmuseum St. Afra Nachdem die Besucher des Diözesanmuseums in den vergangenen Wochen „schwarz sehen“ mussten, widmet sich die zweite Sonderausstellung nun dem Thema „Das ist Gold wert“. 06.12.2025 Pilgern in der Adventszeit Pilgern ist nicht nur etwas für den Sommer. Auch die Adventszeit eignet sich ganz wunderbar für eine Wallfahrt. Zum Beispiel zur Wieskirche oder nach Maria Vesperbild.