Er zieht als Direktkandidat für die Region Augsburg in den Bundestag- Hansjörg Durz

25. Februar 2025 , 13:47 Uhr

Als einziger Direktkandidat (Augsburg-Land) vertritt er die Region Augsburg.

Der CSU-Politiker Hansjörg Durz zieht für den Wahlkreis Augsburg-Land in den Bundestag ein. Er freut sich über seinen Sieg.

Für Volker Ullrich, dem Direktkandidaten für Augsburg Stadt, hat es hingegen nicht gereicht. Weil die CSU nur auf rund 37 Prozent der Zweitstimmen kommt, hat sie weniger Plätze im Bundestag zur Verfügung als gewonnene Direktmandate. Seit der Wahlrechtsreform zur Verschlankung des Bundestags aus Kostengründen, ziehen deshalb nicht mehr all Direktkandidaten zwangsläufig in den Bundestag ein.

Für Hansjörg Durz sind die dringenden Themen im Bundestag Migration und Wirtschaft.

Zuletzt hat KUKA am Freitag bekanntgegeben, in Augsburg 400 Stellen zu streichen. Wirtschaftlicher Wohlstand sei aber die Grundlage eines funktionierenden Staats- und Sozialsystems, so Durz weiter. Auch zur AfD hat Durz sich geäußert.

Bereits am Dienstagvormittag war Durz auf dem Weg nach Berlin, wo schon die Landesgruppen- und die Fraktionssitzungen stattfanden.

 

 

 

Augsburg Bundestag Durz

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Immunität aufgehoben: Razzia bei Augsburger AfD-Fraktion und Abgeordnetem Raimond Scheirich Der Deutsche Bundestag hat Durchsuchungen im Haus des Augsburger AfD-Abgeordneten Raimond Scheirich genehmigt und die Immunität des Politikers aufgehoben. Die Gründe für die Maßnahmen sind derzeit noch unklar. 25.04.2025 Demokratie erleben: Augsburg unterstützt 19 Jugendprojekte Augsburg fördert Jugendprojekte zur Demokratie mit 20.000 Euro. 22.01.2025 Robert Habeck im Radio Augsburg Interview Der stellvertretende Bundeskanzler und Bundeswirtschaftsminister über Verkehr und Wasserkraft in Augbsurg und der Region. 20.01.2025 Robert Habeck stellt in Augsburg sein neues Buch vor Am Samstag diskutierte er über sein Buch "Den Bach rauf", verwies auf Fehler und Errungenschaften der Ampelkoalition und rief die Menschen im Land auf anzupacken.