Erneut protestieren Bauern

19. Dezember 2023 , 06:34 Uhr

Dutzende Landwirte protestierten auch an diesem Montag erneut in der Region Augsburg. Wie schon am Freitag demonstrierten sie gegen die geplanten Kürzungen der Berliner Regierung. Die hat beschlossen, die Steuervergünstigung für Agrardiesel und für die land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeuge streichen.

Die Bauern beklagen, dass die Ampelregierung bereits zahlreiche Maßnahmen zulasten der Landwirte erlassen hat, wie Zuschusskürzungen für Unfallversicherung und Sozialkasse oder die verpflichtende Stilllegung von 4 Prozent der Ackerflächen. Die Regierung würde vor allem den kleineren Betrieben durch ihre zahlreichen neuen Gesetze schaden. Rund 100 Landwirte zogen an diesem Montag mit Traktoren von Mering, Königsbrunn oder auch Friedberg oder Derching Richtung Augsburg.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.