Erneuter Warnstreik bei swa: Versorgung gesichert, Nahverkehr nicht betroffen

20. Februar 2025 , 05:30 Uhr

Die Gewerkschaft Verdi hat für Donnerstag, den 20. Februar, erneut zum Warnstreik in den Versorgungssparten der Stadtwerke Augsburg aufgerufen. Die Versorgung mit Energie und Trinkwasser ist jedoch gesichert, der Nahverkehr ist nicht betroffen.

Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Mitglieder in den Versorgungssparten der Stadtwerke Augsburg (swa) im Zuge der aktuellen bundesweiten Tarifverhandlungen erneut zum Warnstreik aufgerufen. Der Streik soll ganztägig am Donnerstag, 20. Februar, stattfinden.

Wie viele Mitarbeitende dem Streikaufruf folgen werden, ist noch unklar. Die swa versichert jedoch, dass die Versorgungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger mit Energie und Trinkwasser in jedem Fall gewährleistet ist. Die Leitstelle und Bereitschaftsteams für Notfälle sind im Einsatz.

Aufgrund der Kurzfristigkeit des Streikaufrufs kann es möglicherweise zu Terminverschiebungen bei Mitarbeitern der swa kommen, beispielsweise bei Zählerwechseln. Das Kundencenter am Königsplatz ist voraussichtlich geöffnet. Der Nahverkehr ist von dem Streik nicht betroffen. Busse und Straßenbahnen der swa fahren regulär.

"Trinkwasser" Bus Energie Kundencenter Nahverkehr Stadtwerke Augsburg Straßenbahn swa Tarifverhandlungen Verdi Versorgung Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2025 Verdi ruft zu Warnstreik auf: Auswirkungen auf Stadtwerke Augsburg Aufgrund eines Warnstreiks bei den Stadtwerken Augsburg kommt es heute zu Einschränkungen im Betrieb. Kunden sollten mit möglichen Störungen rechnen. 08.04.2025 Augsburger Busse: 20-Minuten-Takt bleibt wegen Fahrermangels bestehen Auch die bevorstehende Rentenwelle verschärft die Situation. 20.02.2025 Wohlfühlen im ÖPNV: Stadtwerke Augsburg starten Plakataktion für mehr Rücksicht Die Stadtwerke Augsburg starten eine Kampagne für mehr Respekt im ÖPNV. Plakate und Durchsagen sollen Fahrgäste zu rücksichtsvollem Verhalten motivieren. 13.11.2025 Preissenkung bei den Stadtwerken Augsburg: Strom und Gas werden günstiger Der Strompreis sinkt in der Grundversorgung zum 1. Januar 2026 um rund sieben Prozent, während der Gaspreis ab dem 1. Februar 2026 um circa zweieinhalb Prozent reduziert wird. Ein durchschnittlicher Haushalt spart dadurch jährlich etwa 70 Euro Stromkosten und 50 Euro Gaskosten.