Ein wichtiger Meilenstein für das Bauprojekt des Augsburger Bahnhofstunnels ist erreicht: Gestern fuhr erstmals ein Schienenschleifwagen durch den neuen Tunnel. Dieser Test diente dazu, die Funktionsfähigkeit des Fahrdrahts zu überprüfen. Die Ergebnisse waren positiv, die Elektronik scheint einwandfrei zu funktionieren.
Der Tunnel verläuft unter dem Bahnhofsvorplatz und verbindet den Königsplatz mit dem Bahnhof. Im Westen endet er am Sebastian-Buchegger-Platz. Mit der Inbetriebnahme des Tunnels wird der Bahnhof barrierefrei zugänglich und erhält eine bessere Anbindung an das städtische Verkehrsnetz.
Die offizielle Inbetriebnahme des Tunnels ist für 2027 geplant. Bis dahin müssen noch einige Arbeiten abgeschlossen werden. Ab Frühjahr 2026 sollen die Straßenbahnfahrer für den Betrieb im Tunnel geschult werden.
(Bild: Der Tunnel im Juni 2023, noch ohne Schienen)