Erster Test im Augsburger Bahnhofstunnel: Schienenschleifwagen testet Elektronik

10. Dezember 2024 , 07:47 Uhr

Damit rückt die Inbetriebnahme des Tunnels näher.

Ein wichtiger Meilenstein für das Bauprojekt des Augsburger Bahnhofstunnels ist erreicht: Gestern fuhr erstmals ein Schienenschleifwagen durch den neuen Tunnel. Dieser Test diente dazu, die Funktionsfähigkeit des Fahrdrahts zu überprüfen. Die Ergebnisse waren positiv, die Elektronik scheint einwandfrei zu funktionieren.

Der Tunnel verläuft unter dem Bahnhofsvorplatz und verbindet den Königsplatz mit dem Bahnhof. Im Westen endet er am Sebastian-Buchegger-Platz. Mit der Inbetriebnahme des Tunnels wird der Bahnhof barrierefrei zugänglich und erhält eine bessere Anbindung an das städtische Verkehrsnetz.

Die offizielle Inbetriebnahme des Tunnels ist für 2027 geplant. Bis dahin müssen noch einige Arbeiten abgeschlossen werden. Ab Frühjahr 2026 sollen die Straßenbahnfahrer für den Betrieb im Tunnel geschult werden.

(Bild: Der Tunnel im Juni 2023, noch ohne Schienen)

Augsburg Bahnhofstunnel barrierefrei Fahrdraht Inbetriebnahme Königsplatz Schienenschleifwagen Sebastian-Buchegger-Platz Test

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Protest am Königsplatz: Campact demonstriert in Augsburg gegen Theo Müller Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Protesttour unter dem Motto „Alles AfD, oder was?“. Marina Seddig von Campact betonte vor Ort, dass man Verbraucher über die politische Haltung Müllers aufklären wolle. Die Kundgebung verlief nach ersten Erkenntnissen friedlich; eine offizielle Stellungnahme des Unternehmens Müller liegt bislang nicht vor. 16.12.2025 Protestaktion in Augsburg: Campact demonstriert gegen Molkerei-Chef Theo Müller Die Kampagnen-Organisation Campact veranstaltetam Mittwoch eine Protestaktion vor dem Rewe am Königsplatz in Augsburg. Ziel ist es, auf die angeblichen Verbindungen zwischen dem Chef der Molkerei Müller, Theo Müller, und der AfD aufmerksam zu machen. 12.12.2025 Klimaaktivisten-Demo in Augsburg: Protestmarsch zum Jahrestag des Pariser Abkommens In Augsburg haben Klimaaktivisten für Freitag eine Demonstration in der Innenstadt angekündigt. Der Protestzug beginnt um 16:30 Uhr am Königsplatz und richtet sich im Rahmen des zehnten Jahrestages des Pariser Klimaabkommens symbolisch gegen mächtige Persönlichkeiten. 05.12.2025 Schüler-Demo in Augsburg: Protest gegen das neue Wehrdienstgesetz In Augsburg gehen Schüler am Freitag auf die Straße, um gegen das geplante neue Wehrdienstgesetz zu demonstrieren. Der Bundestag hat das Gesetz am Nachmittag verabschiedet