Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn: Pro Bahn kritisiert Streichungen und Auswirkungen auf das Augsburger Netz

21. November 2025 , 07:19 Uhr

Mitte Dezember steht der Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn an, doch der Fahrgastverband Pro Bahn sieht einen „Rückzug aus der Fläche“. Es sind sowohl neue Angebote als auch Streichungen ganzer Verbindungen und die Ausdünnung regionaler Strecken im Augsburger Netz geplant.

Mitte Dezember steht wieder der alljährliche Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn an. Der Fahrgastverband Pro Bahn hat bereits erste Einblicke.

So wird es zwar neue Angebote geben, gleichzeitig werden aber Halte oder ganze Verbindungen gestrichen, wie beispielsweise die IC-Verbindung von Hamburg über Augsburg nach Oberstdorf. Mit dem Fahrplanwechsel kommt auch die Generalsanierung der Strecke Nürnberg-Regensburg näher, was Auswirkungen auf die Region hat. So wird in der ersten Jahreshälfte 2026 der Zugverkehr zwischen Augsburg, Meitingen und Donauwörth sowie zwischen Augsburg, Hochzoll und Friedberg ausgedünnt. Zahlreiche Züge entfallen.

Pro Bahn sieht den Fahrplanwechsel als einen weiteren Rückzug der Deutschen Bahn aus der Fläche und fordert den Bund auf, endlich zu handeln.

Augsburg Deutsche Bahn Fahrplanwechsel Generalsanierung Pro Bahn Zugausfälle

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Zugverkehr rund um Augsburg: Einschränkungen durch Sperrung Nürnberg–Regensburg Im Bahn-Nahverkehr rund um Augsburg kommt es im nächsten Jahr zu massiven Einschränkungen. Grund ist die langfristige Sperrung der Strecke Nürnberg–Regensburg vom 6. Februar bis 10. Juli 2026, durch die deutlich mehr Güterzüge über die Region Augsburg umgeleitet werden. 12.11.2025 Bauarbeiten Mertingen-Gablingen erneut verlängert: Zugausfälle zwischen Augsburg und Donauwörth Nochmals wurden die Bauarbeiten zwischen Mertingen und Gablingen verlängert. Die Strecke kann nur eingleisig befahren werden. Dadurch kommt es zu Zugausfällen zwischen Augsburg und Donauwörth. Der Fahrgastverband ProBahn bemängelt die Ausfälle inzwischen als nicht mehr hinnehmbar. 05.11.2025 "Tal der Tränen" auf den Gleisen rund um Augsburg: ProBahn klagt über die Bahn Wegen Gleisreparaturen kommt es auf wichtigen Strecken wie Augsburg-Donauwörth und Augsburg-Nürnberg zu massiven Behinderungen und Überfüllungen der verbleibenden Züge. Der Fahrgastverband ProBahn schlägt Alarm wegen der anhaltenden und zahlreichen Zugausfälle in der Region Augsburg. 19.09.2025 ICE-Strecke Augsburg-Ulm: Lokale Politiker und Pro Bahn kritisieren Planungsstopp Lokalpolitiker und der Fahrgastverband Pro Bahn kritisieren die Entscheidung des Bundes, die Planung der ICE-Strecke Augsburg-Ulm einzustellen. Die Strecke gilt als wirtschaftlich wichtig für die Region.