FC Augsburg verliert in Mainz mit 0:1 - Massenschlägerei sorgte vor dem Spiel für Aufregung

17. Februar 2024 , 17:52 Uhr

Gegen Mainz musste sich der FC Augsburg geschlagen geben. Eine Auseinandersetzung zwischen den Fans vor dem Spiel sorgte für Unruhe.

Nach einer dürftigen Leistung kassierten die Mannschaft um Trainer Jess Thorup am 22. Bundesliga-Spieltag eine 0:1-Niederlage beim 1. FSV Mainz 05. Wegen einer Protestaktion der Fans war die zweite Halbzeit zunächst lange unterbrochen, für beide Teams ging es zwischenzeitlich sogar in die Kabine. Als der Ball wieder rollte, ließ der FCA allerdings weiterhin die nötige Durchschlagskraft und Spritzigkeit vermissen. Mads Pedersen kassierte für ein Foul noch eine rote Karte. Jetzt heißt es Mund abputzen und Kräfte sammeln, denn am Sonntag, 25. Februar, (19.30 Uhr) wartet das Heimspiel gegen den SC Freiburg.

Vor dem Bundesligaspiel ist es zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Fans beider Teams gekommen. Nach Angaben der Polizei waren rund 100 Personen am Samstagmittag an einer Massenschlägerei beteiligt. Es soll sich dabei um eine verabredete Aktion gehandelt haben. Die über den Notruf alarmierten Einsatzkräfte hielten insgesamt 36 Beteiligte – 28 davon mit Bezug zu Augsburg – fest und stellten deren Personalien fest. Alle Personen wurden mit einem Platzverweis für die Stadt Mainz belegt. Die Polizei wertet die Tat als schweren Landfriedensbruch. Insgesamt reisten etwa 1300 FCA-Fans nach Mainz.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.