FCA Fans können Obdachlosen helfen

30. November 2023 , 09:56 Uhr

Immer mehr Menschen in Augsburg brauchen die Hilfe der Wärmestube. Waren es vor einem Jahr noch 150 Besucher pro Tag, so kommen heute jeden Tag an die 250 Menschen in die Wärmestube. Und die Zahl der ausgegebenen Essen hat sich mehr als verdoppelt auf 500 am Tag. Gleichzeitig gehen beim SKM Augsburg, der sich mit seiner Wärmestube, der Kleiderkammer und dem Kältebus seit Jahren für wohnungslose Menschen einsetzt, immer weniger Sachspenden ein, sagt Pia Härtinger vom SKM.

Aus diesem Grund veranstaltet der SKM auch in diesem Jahr wieder zusammen mit dem FC Augsburg eine große Spenden-Sammelaktion. Vor dem Heimspiel des FCA gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag, 3. Dezember wird es einen kleinen Weihnachtsmarkt geben. Mittendrin steht der Schäferwagen des SKM und nimmt Sachspenden entgegen.

Gebraucht werden in erster Linie:

Warme Winterbekleidung und Winterschuhe zur Ausgabe in der Kleiderkammer und im Rahmen von Streetwork sowie bei Einsätzen des SKM Kältebusses in den Wintermonaten: Warme Mützen, Schals, Handschuhe (wenn möglich mit Fleece gefüttert) und warme Winterstiefel.

Und wenn Sie jetzt sagen, ich kann doch nicht eine riesige Tüte mit Winterstiefeln und sechs Packungen Instant Kaffee in der Tram zum Stadion mitschleppen, dann können Sie Ihre Sachspenden auch direkt bei der Wärmestube in der Klinkertorstraße 12 in Augsburg abgeben.

Wenn Sie Geld spenden möchten können Sie dies auch entweder direkt beim FCA Spiel am Sonntag machen oder online über dieses Spendenkonto.

LIGA Bank

IBAN: DE61 7509 0300 0000 1173 66

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Waffenverbot am Hauptbahnhof Augsburg: Bundespolizei zieht erste positive Bilanz Seit Ende November gilt am Augsburger Hauptbahnhof ein striktes Waffenverbot, das unter anderem Messer, Spielzeugwaffen und Feuerwerk umfasst. Die Bundespolizei zieht nach den ersten Wochen eine positive Bilanz der Kontrollen im Reiseverkehr. 17.12.2025 Erste Erkundungskampagne für das Bahnprojekt Ulm–Augsburg angelaufen Die Deutsche Bahn hat die erste Erkundungsphase für das Bahnprojekt Ulm–Augsburg begonnen, um wichtige Daten für die Planung von Tunneln und Brücken zu gewinnen. Bis Frühjahr 2026 finden an rund 260 Stellen zwischen beiden Städten Probebohrungen in Tiefen von bis zu 80 Metern statt. 17.12.2025 Illegale Rennen in Augsburg: Raser mit 231 PS vor Gericht – Weitere Prozesse folgen Die Augsburger Justiz geht hart gegen illegale Autorennen vor: Am Montag stand ein 19-Jähriger vor Gericht, der mit einem 231 PS starken VW Touareg mit mindestens 150 km/h durch die Innenstadt raste, rote Ampeln ignorierte und teilweise die Gegenfahrbahn nutzte. 16.12.2025 Attacke in Dasing: Mann gibt sich als Polizist aus und schlägt Autofahrer Der 20-jährige Autofahrer wurde von dem falschen Polizisten, der eine Weste mit der Aufschrift „Polizei“ trug, zu einem Alkoholtest aufgefordert. Als der 20-Jährige ausstieg, schlug ihn der Täter mit der Faust in den Bauch und verletzte ihn auch im Gesicht. Der Täter flüchtete anschließend in seinem Auto. Die Polizei ermittelt.