Fehlalarm für Autofahrer: Ordnungsamt verteilt fälschlicherweise Strafzettel

23. Januar 2025 , 07:39 Uhr

Das Augsburger Ordnungsamt hat bei einer Kontrolle zahlreiche Strafzettel an Besucher des IHK-Neujahrsempfangs verteilt, obwohl diese berechtigt waren zu parken.

Laut Einladung durften die Teilnehmer des Empfangs auf dem Parkplatz der Erhard-Wunderlich-Sporthalle parken. Vor Ort wurden jedoch nicht alle Besucher mit den entsprechenden Parkberechtigungsscheinen ausgestattet. Das Ordnungsamt kontrollierte daraufhin die Parkplätze und ahndete vermeintliche Falschparker.

Betroffene können die unberechtigten Strafzettel nun beim Ordnungsamt zurückgeben und erhalten ihr Geld erstattet. Götz Beck, der Geschäftsführer des Kongress am Park, zeigte sich verärgert über diesen Vorfall. Er kritisiert, dass der Kongress seit der Schließung des Parkhauses keine eigenen Parkplätze mehr habe und die Gäste auf externe Lösungen angewiesen seien.

"IHK" Augsburg Fehler Kongress am Park Ordnungsamt Parkausweis Parkplatz Strafzettel

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Großeinsatz am Augsburger Hotelturm: Rauchgeruch löst Alarm aus Ein Brandmelderalarm im 22. Stock des Augsburger Hotelturms hat am Mittwochabend für einen Großalarm der Feuerwehr gesorgt. Rund 50 Einsatzkräfte rückten an, da im Hochhaus fast 300 Menschen gemeldet sind und zeitgleich ein großes Konzert im benachbarten Kongress am Park stattfand. 26.11.2025 Mobile Wache am Augsburger Königsplatz: Verstärkte Präsenz in der Adventszeit Die Stadt Augsburg reagiert auf den erwarteten Besucheransturm zur Adventszeit: An vier stark frequentierten Tagen wird eine Mobile Wache des Ordnungsamtes am Königsplatz eingesetzt, um das Sicherheitsgefühl zu erhöhen. 17.11.2025 Erneuter Brand im Parkhaus am Kongress am Park: Auto in Flammen – wieder Verdacht auf Brandstiftung Alarm in Augsburg: Schon wieder hat es in der Baustelle des Parkhauses am Kongress am Park gebrannt. Am Sonntagabend gegen 21 Uhr geriet dort ein Auto in Flammen. Polizei und Feuerwehr vermuten hinter der Tat Brandstiftung. 07.11.2025 Toter nach Wohnungsbrand in Nördlingen – Müllbrand in Parkhaus Augsburg Anwohner bemerkten das Feuer in Nördlingen gegen 2 Uhr nachts und alarmierten die Feuerwehr. Der 51-jährige Wohnungsbesitzer musste reanimiert werden, verstarb aber später im Krankenhaus. Der Schaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt.