Festival, Wallfahrt, Trachtengottesdienst: Besondere Angebote an Pfingsten

04. Juni 2025 , 11:37 Uhr

Das lange Pfingstwochenende steht vor der Tür und die katholische Kirche lädt wieder zu vielen besonderen Gottesdiensten ein. Wir berichten über das Pfingstfestival in Kempten, die Pfinstwallfahrt in Maria Vesperbild und die große Trachtenwallfahrt in der Wieskirche.

Im berühmten Wallfahrtsort Maria Vesperbild bei Ziemetshausen wird zur traditionellen Pfingstwallfahrt am Sonntag ein hoher Gast erwartet, erzählt Wallfahrtsdirektor Michael Menzinger.

Der Gottesdienst beginnt um 19 Uhr. Im Anschluss gibt es in Maria Vesperbild am Pfingstsonntag auch wieder eine Lichterprozession zur Mariengrotte.

In Kempten kommen von Freitag bis Sonntag zahlreiche junge Menschen zu einem Pfingstfestival zusammen. Es gibt ein buntes Programm für alle Altersgruppen, erzählt Anna Marton von St. Anton in Kempten.

An allen drei Tagen gibt es auch noch ein Extra-Programm für Kinder. Alle Infos und Tickets gibt’s unter www.pfingsten.at.

An Pfingstmontag findet dann in der Wieskirche in Steingaden die alljährliche Trachtenwallfahrt statt. Bischof Bertram Meier wird zusammen mit zahlreichen Trachtenverbänden einen besonderen Gottesdienst zum Heiligen Jahr mit dem Motto „Pilger der Hoffnung“ feiern. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Das Friedenslicht aus Bethlehem in Augsburg angekommen Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag wieder das Friedenslicht aus Betlehem im Augsburger Dom verteilt. 14.12.2025 Briefe ans Christkind Am Augsburger Christkindlesmarkt steht direkt neben der Weihnachtskrippe das „Postamt Christkindl“. Wie viel hat so eine Tradition noch mit der religiösen Idee des Christkinds zu tun? 13.12.2025 Weihnachtsgeschenke aus dem Klosterladen Viele Klöster bieten in ihren Läden schöne Geschenkideen für Weihnachten. Selbst hergestellte Produkte oder auch Geschenke mit religiösem oder spirutellem Hintergrund. 11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen.