Festnahmen in Dillingen: Polizei schnappt vier falsche Bankmitarbeiter

22. August 2025 , 18:20 Uhr

In Steinheim wurden vier Betrüger festgenommen. Eine Masche, bei der sie sich als Bankmitarbeiter ausgaben und einem 81-jährigen Senior über 10.000 Euro stahlen, flog auf, als das Opfer misstrauisch wurde.

In Steinheim, einem Stadtteil von Dillingen, hat die Polizei vier mutmaßliche Betrüger festgenommen. Anfang der Woche wurde ein 81-jähriger Mann Opfer eines sogenannten Schockanrufs, das gab die Polizei am Freitag bekannt. Ein Täter gab sich als Bankmitarbeiter aus und behauptete, es gäbe Probleme mit dem Konto des Seniors, weshalb ein Hausbesuch notwendig sei.

Eine Komplizin des Täters besuchte daraufhin den Senior. Unter dem Vorwand, eine 1-Euro-Probeüberweisung durchzuführen, transferierte die Frau tatsächlich mehr als 10.000 Euro vom Konto des Mannes.

Als die Täter tags darauf einen weiteren Hausbesuch ankündigten, wurde der Senior misstrauisch und informierte die Polizei. Diese nahm einen der Betrüger am Haus des alten Mannes fest. Im Zuge der anschließenden Ermittlungen konnten noch am selben Tag drei weitere Tatverdächtige festgenommen werden. Ein Richter erließ gegen alle vier Tatverdächtigen Haftbefehl.

Betrug Dillingen Festnahme Schockanruf Steinheim

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 Schockanruf-Betrug in Augsburg vereitelt: Zwei Geldabholerinnen festgenommen Augsburg: Betrugsversuch scheitert. Polizei nimmt Geldabholerinnen fest. 23.05.2025 Polizeigroßeinsatz in Tapfheim: Mann mit Waffen in psychischem Ausnahmezustand festgenommen Ein massiver Polizeieinsatz fand am Mittwochmittag in Tapfheim bei Donauwörth statt, nachdem ein Mann in psychischem Ausnahmezustand seine Mutter beunruhigt hatte. Der bewaffnete Sammler wurde nach rund einer Stunde festgenommen. 20.03.2025 Schockanruf bei Augsburger Firma Betrüger erbeutet durch Schockanruf 9.000 Euro von Augsburger Firma. Der Täter wurde am Amtsgericht verurteilt. 27.02.2025 Schockanruf mal anders: 23-Jähriger in Augsburg um mehr als 10.000 Euro betrogen Eine neue Betrugsmasche macht in Augsburg die Runde: Täter geben sich als Helfer nach einem Unfall aus.