Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge

18. Dezember 2025 , 15:13 Uhr

Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen.

Ein wichtiger Meilenstein für die bayerische Luftfahrt: Der Flughafen Augsburg wird künftig mit moderner Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge ausgestattet. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter überreichte dazu am Donnerstag die entsprechenden Förderbescheide.

Ein Netzwerk für ganz Bayern Die Förderung ist Teil eines größeren Plans, elektrische Flugverbindungen innerhalb des Freistaats zu etablieren. Neben Augsburg werden auch die Flughäfen in Kempten, Landshut, Straubing und Hof mit Ladestationen ausgerüstet. Damit soll sichergestellt werden, dass ein Elektroflugzeug künftig problemlos Etappen durch ganz Bayern zurücklegen kann.

Die Investitionen im Detail:

Leise und Effizient Moderne Elektroflugzeuge haben derzeit eine Flugdauer von rund zwei Stunden. Verkehrsminister Bernreiter nutzte die Gelegenheit für einen zehnminütigen Testflug bei Sonnenschein und zeigte sich beeindruckt: Er lobte die Maschinen als extrem leise, vergleichbar mit der geringen Geräuschkulisse von Elektroautos auf der Straße.

Fotos:

Förderbescheide für Lademöglichkeiten an den Flughäfen Hof, Landshut, Straubing, Augsburg, Kempten und Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter beim Probe-Mit-Flug

Bayern Christian Bernreiter Elektroflugzeug Flughafen Augsburg Förderung Ladestation Luftfahrt Nachhaltigkeit

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Augsburg als Nabel der Raumfahrt: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress tagt in der Fuggerstadt Augsburg festigt seinen Ruf als wichtiger Standort für die Luft- und Raumfahrt: Kurz nach der Vertragsunterzeichnung für die europäische Trägerrakete Ariane 6 fand der jährliche Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress im Kongress am Park statt. 02.12.2025 Augsburger Zukunftspreise 2025 vergeben: Sechs Projekte ausgezeichnet Am Montagabend hat die Stadt Augsburg die „Augsburger Zukunftspreise“ vergeben. Sechs Gewinner-Projekte wurden aus 46 Bewerbungen ausgewählt, darunter Initiativen zu gesellschaftlichem Zusammenleben und Klimaschutz. 28.11.2025 Drogenrazzia in Bayern und Hessen: 17 Festnahmen und Großeinsatz der Polizei Umfangreicher Schlag gegen die organisierte Kriminalität: Polizei und Staatsanwaltschaft Augsburg haben am Mittwoch eine großangelegte Festnahme- und Durchsuchungsaktion in Bayern und Hessen durchgeführt. Insgesamt wurden 17 Verdächtige im Alter von 19 bis 49 Jahren festgenommen. 29.10.2025 Durchbruch bei AVV-MVV-Fusion: Freistaat beteiligt sich mit sechs Millionen Euro Ministerpräsident Markus Söder und Verkehrsminister Christian Bernreiter verkündeten die Einigung nach einer Kabinettssitzung in Augsburg. Die sechs Millionen Euro teilen sich auf die Umstellung des Fahrschein-Vertriebs und die Kompensation von Durchtarifierungsverlusten auf.