Folge 6: Zu Gast bei Augsburger Faschingsvereinen

05. November 2025 , 06:30 Uhr

Von anstrengendem Tanztraining über die kreativen Kostümschneiderinnen bis hin zu den Organisatoren des Faschings auf dem Rathausplatz: Die Reportage zeigt, dass Fasching mehr als nur Feiern ist.

(Foto: Die Youngsters des FFC Augsburg beim Tanztraining; hinten von links nach rechts Gerry Stateva, die Präsidentin des FFC, Miriam Valentin, die künstlerische Leitung der FFC Youngsters und zuständig für deren Kostüme und Theresa May, die Tanztrainerin der FFC Youngsters)

Wir waren zu Gast beim FFC Faschings- und Freizeitclub Augsburg e.V., um hautnah zu erleben, was es bedeutet, den Fasching in Augsburg auf die Beine zu stellen.

Wir haben mit den Aktiven über ihre Arbeit gesprochen:

Die Reportage macht deutlich: Es steckt mehr Arbeit dahinter, als man gemeinhin denkt. Doch die Beteiligten sind sich einig: Es lohnt sich, denn „Dabei sein ist alles“!

Marion Buk-Kluger, Präsidentin von underoinerkapp und Markus Thrämer, beide sind Moderatoren und Mit-Organisatoren des Faschings auf dem Rathausplatz.

Augsburg Fasching Faschingsverein FFC Kostüme Rathausplatz Tanztraining

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Augsburger Gaudiwurm: Ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein Der Augsburger Gaudiwurm war mit rund 1.500 Zuschauern und zahlreichen Wägen ein voller Erfolg. 21.02.2025 Vom Weihnachtsbaum zum Faschingssymbol: Augsburger Tradition Der Augsburger Christbaum wird wieder zum Narrenbaum. Die Stadt hat die Äste entfernen lassen, um die Tradition fortzusetzen. 19.02.2025 Nach Attentat in München: Augsburg hält an Faschingsveranstaltungen fest Trotz des jüngsten Attentats in München wird das Faschingstreiben in Augsburg stattfinden. Die Stadt hat angekündigt, an den geplanten Veranstaltungen festzuhalten. 04.12.2025 Augsburger Christkindlesmarkt: Glühweinpreis und Besucher-Stimmung zur Teuerung Der Augsburger Christkindlesmarkt zieht jährlich rund eine Million Besucher an, die traditionell für hohe Umsätze sorgen. Angesichts gestiegener Preise liegt der Glühwein in diesem Jahr zwischen 4 und 4,50 Euro.