Folter in der JVA Gablingen? Staatsanwaltschaft ermittelt

28. Oktober 2024 , 06:56 Uhr

Eine ehemalige Gefängnisärztin erhebt schwere Vorwürfe. Polizei und Staatsanwaltschaft haben Ermittlungen aufgenommen und das Gefängnis durchsucht.

Wurden in der JVA Gablingen Gefängnisinsassen gefoltert? Nachdem am Wochenende bekannt wurde, dass die Staatsanwalt gegen Mitarbeiter der Justizvollzugsanstalt wegen der Misshandlung von Häftlingen ermittelt, erhebt nun auch eine ehemalige Gefängnisärztin schwere Vorwürfe.

In übereinstimmenden Medienberichten des Bayerischen Rundfunks und der Augsburger Allgemeinen spricht die Ärztin von Folter. Gefangene sollen demnach tagelang ohne ausreichende Begründung in einem besonders gesicherten Haftraum untergebracht worden sein. Völlig unbekleidet, und wie die Ärztin sagt, ohne Matratze und ausreichend essen.

Polizei und Staatsanwaltschaft haben am Donnerstag die Räumlichkeiten des Gefängnisses durchsucht. Die Staatsanwaltschaft hat nicht bestätigt, gegen wie viele Mitarbeiter des Gefängnisses ermittelt wird, und ob auch Führungskräfte betroffen sind.

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2026 Großeinsatz der Polizei in Augsburg Rund 200 Polizisten haben einen Club am Königsplatz durchsucht. Etwa 200 Gäste wurden kontrolliert. Zu den Hintergründen hält sich die Polizei bislang bedeckt. 31.01.2026 FC Augsburg gewinnt gegen St. Pauli mit 2:1 Der FC Augsburg konnte gegen den FC St. Pauli einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Heimsieg drehen. Das stark aufgelegte Duo Claude-Maurice und Gregoritsch ebnete den Weg zu verdienten drei Punkten. 31.01.2026 Warnstreik im Nahverkehr legt Augsburg am Montag lahm Die Gewerkschaft Verdi hat für den kommenden Montag zu einem flächendeckenden Warnstreik im öffentlichen Personennahverkehr aufgerufen. 31.01.2026 Achte Augsburger Radlwoche: Programmplanung und Anmeldung zum STADTRADELN gestartet Im Zeitraum vom 11. bis 19. Juli steht Augsburg im Zeichen des Fahrradverkehrs. Die achte Radlwoche bietet ein vielfältiges Programm aus Touren und Workshops, während die Stadt zeitgleich zur aktiven Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN aufruft.