Freier Eintritt in die Augsburger Freibäder

25. Juli 2024 , 07:41 Uhr

Alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren können mit Beginn der
Sommerferien kostenlos zum Schwimmen und Baden gehen

Auch in diesem Jahr haben Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren vom etzten Schultag am Freitag, 26. Juli, bis zum letzten Ferientag am Montag, 9. September freien Eintritt in die Augsburger Freibäder Fribbe, Bärenkeller und Familienbad. Sofern das Wetter mitspielt, könnten die Schülerinnen und Schüler ihre Ferien nach der Zeugnisübergabe direkt mit einem Besuch im Freibad starten. Nachholbedarf bei Kinderschwimmkursen nach wie vor hoch „Der freie Eintritt hilft vor allem denjenigen Familien, die ihre Sommerferien in Augsburg verbringen und einen regelmäßigen Freibadbesuch mit Kind und Kegel schmerzlich im Geldbeutel spüren. Es geht aber auch darum, die Schwimmfertigkeit von Kindern und Jugend zu fördern“, so der Augsburger Sportreferent Jürgen Enninger.

Der Stadtjugendring leistet mit Streetworkerinnen und Streetworkern in den städtischen Bädern vor Ort Unterstützung. Neben klassischen Freizeit- und Sportangeboten steht vor allem die Kontaktaufnahme zu jugendlichen Badegästen im Vordergrund. „Wir gehen dorthin, wo die Jugendlichen sind. Junge Menschen verbringen ihre Freizeit oft an öffentlichen Plätzen und im Sommer eben auch im Freibad. Das Arbeitsfeld der Streetwork-Teams bleibt das gleiche, nur der Einsatzort ist neu. Dadurch eröffnen sich einerseits für uns neue Möglichkeiten, andererseits haben die jungen Menschen Ansprechpartner für ihre kleineren und größeren Herausforderungen“, so Marlene Mechold, Vorsitzende des Stadtjugendrings.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Schwabens Industrie unter Druck: Stellenabbau bei Varta und Werksschließungen bei Wanzl Varta reagiert mit dem Abbau in Produktion und Verwaltung auf gesunkene Umsätze. Wanzl begründet die Schließung von zwei der drei Werke am Stammsitz bis 2030 mit Überkapazitäten und Verlusten. Trotz des Kahlschlags plant Wanzl jedoch Millioneninvestitionen in ein neues, hochmodernes Werk in Leipheim sowie in Standorte im Allgäu und Tschechien. 17.12.2025 Waffenverbot am Hauptbahnhof Augsburg: Bundespolizei zieht erste positive Bilanz Seit Ende November gilt am Augsburger Hauptbahnhof ein striktes Waffenverbot, das unter anderem Messer, Spielzeugwaffen und Feuerwerk umfasst. Die Bundespolizei zieht nach den ersten Wochen eine positive Bilanz der Kontrollen im Reiseverkehr. 17.12.2025 Erste Erkundungskampagne für das Bahnprojekt Ulm–Augsburg angelaufen Die Deutsche Bahn hat die erste Erkundungsphase für das Bahnprojekt Ulm–Augsburg begonnen, um wichtige Daten für die Planung von Tunneln und Brücken zu gewinnen. Bis Frühjahr 2026 finden an rund 260 Stellen zwischen beiden Städten Probebohrungen in Tiefen von bis zu 80 Metern statt. 17.12.2025 Illegale Rennen in Augsburg: Raser mit 231 PS vor Gericht – Weitere Prozesse folgen Die Augsburger Justiz geht hart gegen illegale Autorennen vor: Am Montag stand ein 19-Jähriger vor Gericht, der mit einem 231 PS starken VW Touareg mit mindestens 150 km/h durch die Innenstadt raste, rote Ampeln ignorierte und teilweise die Gegenfahrbahn nutzte.