Frühlingserwachen: Igel in Augsburg brauchen jetzt Futter

19. März 2025 , 06:30 Uhr

Mit den steigenden Temperaturen erwachen die Igel in Augsburg und Umgebung aus dem Winterschlaf. Da sie oft nicht genug Nahrung finden, ist jetzt Hilfe gefragt.

Die wärmeren Temperaturen lassen die Igel aus dem Winterschlaf erwachen. Die ersten Igel sind in Augsburg und der Region in den Gärten unterwegs.

Problem: Die Igel, die jetzt schon wach sind, haben nicht genug Nahrung. Martina Gehret vom Bund Naturschutz gibt Tipps, was man den Igeln jetzt zum Fressen geben kann.

Am besten ist es, das Futter unter eine Box zu stellen und diese mit einem Stein zu beschweren. Der Eingang sollte groß genug für einen Igel, aber zu klein für eine Katze sein. So ist der Igel beim Fressen geschützt.

Augsburg Bund Naturschutz Fütterung Garten Igel Naturschutz Tiere Winterschlaf

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 Hochlandrinder nahe Augsburger Uniklinik: Debatte um ökologische Beweidung Augsburg: Hochlandrinder in der Kritik. Schützen oder schaden sie der Natur? 03.06.2025 Angriff in Göggingen: Unbekannter schlägt Gartenbesitzer nach unerlaubtem Betreten Ein Gartenbesitzer in Augsburg-Göggingen wurde am Sonntagabend von einem unbekannten Mann geschlagen, nachdem er diesen beim unerlaubten Betreten seines Grundstücks ansprach. Der Täter flüchtete, eine Fahndung blieb bislang erfolglos. 14.05.2025 Verletzter Biber im Augsburger Botanischen Garten gerettet Feuerwehr rettet verletzten Biber aus Teich im Augsburger Botanischen Garten. 30.04.2025 Rücksicht auf Wildtiere im Stadtwald Forstverwaltung Augsburg: Rücksicht auf Wildtiere in der Brut- und Setzzeit.