Gartenhilfe von Betrügern

11. Januar 2024 , 08:44 Uhr

„Gartenhilfe in Auftrag von „Frau Müller“. Mit dieser Ausrede hatten sich zwei Männer im Frühling 2023 Zutritt zum Grundstück einer 90-jährigen Frau verschafft. Die Männer behaupteten, eine Frau Müller hätte sie beauftragt, der alten Frau im Garten zu helfen. Einer der Männer ging dann mit der Frau durch ihren Garten und lenkte sie ab, während der andere Mann ins Haus ging und dort Schmuck im Wert von etwa 5.000 Euro klaute.

Die Männer wurden nun am gestrigen Mittwoch, den 10. Januar, zu vier Jahren auf Bewährung und 80 Stunden gemeinnütziger Arbeit beziehungsweise drei Jahren Gefängnis verurteilt. Strafmildernd war das Geständnis der Männer. Strafschärfend bei einem der Männer, dass der in der Vergangenheit bereits massiv und mit gleichartigen Taten in Erscheinung getreten ist.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.