Gartnersee: Badeverbot aufgehoben, Weitmannsee: Badeverbot erlassen

20. August 2025 , 13:04 Uhr

Das Badeverbot am Gartnersee wurde nach einer erneuten Wasserbeprobung aufgehoben. Bei einer Routinekontrolle am Weitmannsee wurden dagegen erhöhte Werte des Bakteriums Escherichia coli festgestellt und erneut ein Badeverbot erlassen.

Nach einer erneuten Wasserbeprobung am 18.08.2025 wurde das Badeverbot am Gartnersee aufgehoben. Bei der visuellen Prüfung des Gewässers wurde zwar noch eine Trübung und Verfärbung festgestellt, die Sichttiefe war mit circa 0,8 Metern jedoch verbessert. Zudem wurde eine leichte Schlierenbildung an der Wasseroberfläche beobachtet.

Im Laborbefund konnten noch vereinzelt Cyanobakterien nachgewiesen werden. Insgesamt hat sich die Situation im Vergleich zu den vorherigen Ergebnissen jedoch deutlich verbessert. Aus diesem Grund kann das Badeverbot (zweite Warnstufe) ab sofort aufgehoben werden. Allerdings erfüllt das Gewässer nach den Kriterien des Umweltbundesamtes (UBA) weiterhin die erste Warnstufe.

 

Bei der kürzlich durchgeführten Routinebeprobung der Badeseen im Landkreis Aichach-Friedberg hat das Gesundheitsamt dagegen eine Überschreitung des Parameters Escherichia coli am Weitmannsee in Kissing festgestellt. Aus diesem Grund wird für den Badesee ab sofort ein Badeverbot ausgesprochen.

Escherichia coli ist ein Bakterium, das auf eine Verunreinigung des Wassers hindeuten kann. Das Baden im See ist daher derzeit nicht erlaubt.

Badeverbot Blaualgen Dillingen Gartnersee Wasserqualität

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Badeverbot am Gartnersee bleibt bestehen – Verunreinigung auch am Schwenninger Badesee Das Badeverbot am Gartnersee bleibt trotz rückläufiger Blaualgen-Belastung bestehen. Auch am Schwenninger Badesee wurde eine Verunreinigung festgestellt, was dort eine Überschreitung der Grenzwerte für Bakterien zur Folge hat. 04.07.2025 Gartnersee in Gundelfingen wegen Blaualgen gesperrt - Weitmannsee in Kissing wieder freigegeben Der Gartnersee in Gundelfingen wurde aufgrund des Auftretens von Blaualgen, auch bekannt als Cyanobakterien, gesperrt. Diese können gesundheitliche Probleme wie Hautreizungen und Übelkeit verursachen. 22.12.2025 Rückkehr der Bunker: Geplantes Munitionslager auf dem Lerchenberg bei Zusamaltheim Auf dem Lerchenberg bei Zusamaltheim, an der Grenze zwischen den Landkreisen Dillingen und Augsburg, steht eine Reaktivierung der historischen Bunkeranlagen bevor. Ab dem kommenden Jahr könnten dort bis zu 900 Tonnen Munition gelagert und perspektivisch auch entsorgt werden. 10.12.2025 Vertuschter Vaterschaftstest bei Dillingen: Bewährungsstrafe für Vater Der Betrug flog auf, als die Mutter des Kindes ein Foto des Mannes sah. Zum Zeitpunkt des Betrugs schuldete der Vater bereits über 8.000 Euro Unterhalt.