Gartnersee in Gundelfingen wegen Blaualgen gesperrt - Weitmannsee in Kissing wieder freigegeben

04. Juli 2025 , 13:25 Uhr

Der Gartnersee in Gundelfingen wurde aufgrund des Auftretens von Blaualgen, auch bekannt als Cyanobakterien, gesperrt. Diese können gesundheitliche Probleme wie Hautreizungen und Übelkeit verursachen.

Der Gartnersee in Gundelfingen ist aufgrund einer erhöhten Konzentration von Blaualgen (genauer gesagt Cyanobakterien) gesperrt worden. Das gab das Landratsamt Dillingen am Freitagmitag bekannt. Diese Mikroorganismen können bei Menschen verschiedene gesundheitliche Probleme auslösen, darunter allergische Reaktionen wie Hautreizungen oder Ohrenschmerzen. Bei Verschlucken des Wassers sind auch Übelkeit und Erbrechen mögliche Symptome.

Die Blaualgen sind am See in Schlieren sichtbar, und die Sichttiefe im Wasser hat sich in den letzten Tagen deutlich verringert. Das Wachstum der Blaualgen wird durch eine Kombination aus Nährstoffen, intensiver Sonneneinstrahlung und warmen Temperaturen begünstigt. Der Gartnersee wird weiterhin engmaschig überwacht.

Das Badeverbot für den Weitmannsee in Kissing wurde am Donnerstagnachmittag dagegen aufgehoben. Das Gesundheitsamt hat bei einer dritten Probe keine Fäkalkeime mehr im Wasser nachgewiesen.

Badesee Blaualgen Fäkalkeime Gartnersee Gundelfingen Kissing Sperrung Weitmannsee

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Gartnersee: Badeverbot aufgehoben, Weitmannsee: Badeverbot erlassen Das Badeverbot am Gartnersee wurde nach einer erneuten Wasserbeprobung aufgehoben. Bei einer Routinekontrolle am Weitmannsee wurden dagegen erhöhte Werte des Bakteriums Escherichia coli festgestellt und erneut ein Badeverbot erlassen. 07.08.2025 Badeverbot am Gartnersee bleibt bestehen – Verunreinigung auch am Schwenninger Badesee Das Badeverbot am Gartnersee bleibt trotz rückläufiger Blaualgen-Belastung bestehen. Auch am Schwenninger Badesee wurde eine Verunreinigung festgestellt, was dort eine Überschreitung der Grenzwerte für Bakterien zur Folge hat. 12.11.2025 Tödlicher Autounfall in Gundelfingen-Peterswörth: 88-jährige Frau stirbt nach Vorfahrtsfehler Ein tödlicher Autounfall ereignete sich gegen 11 Uhr vormittags in Gundelfingen-Peterswörth. Eine 88-jährige Autofahrerin nahm einem anderen Wagen die Vorfahrt und verstarb noch an der Unfallstelle. 31.10.2025 Gundelfinger Firma macht Sagrada Famila zum höchsten Kirchturm der Welt Eine Firma aus Gundelfingen hat den ersten Teil des neuen Kreuzes für die Sagrada Familia in Barcelona übergeben. Damit löst die Kirche das Ulmer Münster als höchsten Kirchturm der Welt ab.