Gaudiwurm zieht wieder durch die Augsburger Innenstadt

03. März 2025 , 05:33 Uhr

Wenn das Wetter passt, dürfte der diesjährige Gaudiwurm größer ausfallen als die beiden Jahre zuvor.

Ob als Buchstaben oder Dschungeltiere: Am Rosenmontag ziehen beim sogenannten „Gaudiwurm“ wieder Kinder in ihren Verkleidungen durch die Augsburger Innenstadt. Der Faschingsumzug findet dieses Jahr zum dritten Mal statt und wird diesmal wohl größer ausfallen als die beiden Jahre zuvor. So die Prognose von Martin Schenkelberg, dem Sozialreferenten der Stadt Augsburg und Initiator des Gaudiwurms. Denn für den diesjährigen Umzug gäbe es mehr als doppelt so viele Anmeldungen wie noch im vergangenen Jahr.

Neben Familien laufen auch Kitagruppen und Horte mit. Denn der Gaudiwurm wurde vor allem für die Kinder in Augsburg initiiert, sagt Marion Buk-Kluger, die den Gaudiwurm dieses Jahr wieder moderiert.

So sind beim Gaudiwurm beispielsweise Glasflaschen verboten. Auch die Musik und das Rahmenprogramm am Rosenmontag sind an die Kinder angepasst.

Wer die Anmeldezeit verpasst hat, kann als Zuschauer beim Gaudiwurm mit dabei sein. Selbstverständlich in Verkleidungen. Start ist am Rosenmontag, 3. März, um 11.33 Uhr am Rathausplatz und führt von dort aus über die Steingasse, die Annastraße zum Martin-Luther-Platz und über die Philippine-Welser-Straße zurück auf den Rathausplatz zur Showbühne. Nach dem etwa einstündigen Umzug sind dort noch Kinderschminken und eine Kindermitmachparty organisiert.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brandstiftung im Augsburger Hotelturm? Polizei nimmt 32-Jährigen fest Rund zwei Wochen nach dem Brand im Hotelturm am Wittelsbacher Park geht die Polizei in Augsburg von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Ein 32-jähriger Mann wurde in der vergangenen Woche festgenommen. 15.12.2025 Mindestlohn-Erhöhung auf 13,90 Euro: Augsburg zwischen Preissteigerung und Existenzsicherung Die geplante Erhöhung des Mindestlohns zum 1. Januar um über 8 Prozent auf 13,90 Euro könnte in Augsburg laut IHK Schwaben zu weiteren Preissteigerungen im Handel und Gastgewerbe führen. Fast ein Viertel der Unternehmen plant bereits Beschäftigungsabbau oder weniger Neueinstellungen. 15.12.2025 Drei schwere Verkehrsunfälle in der Region: Drei Schwerverletzte und eine Fahrerflucht Die Region wurde von drei schweren Verkehrsunfällen erschüttert. Betroffen sind Aretsried, Bobingen und Donauwörth, wobei jeweils ein Radfahrer, eine Fußgängerin und ein E-Scooter-Fahrer schwer verletzt wurden. 15.12.2025 Lichtblick für Augsburg: Bau-Chemie-Unternehmen PCI plant Verlagerung von über 100 Stellen Inmitten schlechter Wirtschaftsnachrichten gibt es einen positiven Impuls für Augsburg: Das Bau-Chemie-Unternehmen PCI überlegt laut Medienberichten, über 100 Stellen in die Fuggerstadt zu verlagern.