Gedenkstunde für Marie Zettler in Mering

07. Februar 2025 , 21:49 Uhr

Die Meringer Parlamentarierin und Katholikin Marie Zettler kämpfte als eine der ersten weiblichen Abgeordneten in Deutschland für die Grundwerte unserer Demokratie. Der Frauenbund hat im Geburtsort von Marie Zettler einen Gedenkgottesdienst gefeiert und einen Kranz an ihrem Grab am Alten Friedhof niedergelegt.

„Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine Aufgabe“. Mit diesen Worten von Marie Zettler appelliert der Katholische Frauenbund an uns alle, die Demokratie zu bewahren und zu beschützen. Am Mittwochabend hat der KDFB den 75. Todestag der Politikerin, Publizistin und Frauenrechtlerin Marie Zettler begangen. Am Alten Friedhof in Mering wurde ihr zu Ehren ein Kranz niedergelegt.

Die Meringer Parlamentarierin und Katholikin Marie Zettler kämpfte als eine der ersten weiblichen Abgeordneten in Deutschland für die Grundwerte unserer Demokratie. Gerade jetzt im Wahlkampf und bei den anstehenden Bundestagswahlen ruft der Frauenbund uns alle auf, die Demokratie mit Leben zu erfüllen.

Eva Fischer hat diese beeindruckende Frau porträtiert.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen. 10.12.2025 Bona-Natura: Dillinger Gymnasium will Klimaschule werden Die Schüler des St. Bonaventura Gymnasiums in Dillingen haben viele Ideen gesammelt, um ihre Schule nachhaltiger zu machen. Sie wollen Klimaschule werden. 08.12.2025 "Das ist Gold Wert" im Diözesanmuseum St. Afra Nachdem die Besucher des Diözesanmuseums in den vergangenen Wochen „schwarz sehen“ mussten, widmet sich die zweite Sonderausstellung nun dem Thema „Das ist Gold wert“. 06.12.2025 Pilgern in der Adventszeit Pilgern ist nicht nur etwas für den Sommer. Auch die Adventszeit eignet sich ganz wunderbar für eine Wallfahrt. Zum Beispiel zur Wieskirche oder nach Maria Vesperbild.