Gemeindetag in Zusmarshausen: Kommunen klagen

12. Oktober 2024 , 08:17 Uhr

Knappe Kassen und steigende Aufgaben.

Die Kommunen in Bayern stehen vor großen Herausforderungen. Auf dem Bayerischen Gemeindetag in Zusmarshausen am Donnerstag und Freitag haben die Bürgermeister eindringlich vor den Folgen der zunehmenden finanziellen Engpässe gewarnt.

Immer mehr Aufgaben, wie die Nachmittagsbetreuung an Grundschulen, der Ausbau von Kitas und Jugendhilfeeinrichtungen, die Versorgung mit Pflegeplätzen und die Unterbringung von Flüchtlingen, schiebt der Bund den Kommunen zu. Das lässt die Kosten für Personal und Sachleistungen steigen während gleichzeitig die Steuereinnahmen für die Kommunen stagnieren.

Der Bezirkstagspräsident und Landrat Martin Sailer kritisierte den „Unterton“, dass die Kommunen die wachsenden Aufgaben einfach „schaffen“ müssten. Er forderte eine stärkere Beteiligung des Bundes an der Finanzierung kommunaler Aufgaben. Die Kommunen seien am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angelangt und bräuchten dringend mehr finanzielle Unterstützung.

"Finanzierung" Aufgabenüberlastung Bayerischer Gemeindetag Bund Finanzielle Not Flüchtlinge Jugendhilfe Kitas Kommunen Länder Nachmittagsbetreuung

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 Stiftungsrat fördert Projekte in Schwaben mit über 800.000 Euro Stiftungsgelder für Schwaben: Fokus auf Kinderhospiz und Augsburger Stadtmauer. 07.02.2025 Hochwasserschutz in Augsburg: Landrat fordert mehr finanzielle Unterstützung vom Bund Landrat Martin Sailer hat zu einer Hochwasserkonferenz eingeladen, um gemeinsam mit den Gemeinden nach Lösungen für einen besseren Hochwasserschutz zu suchen. 23.12.2024 Grandhotel Cosmopolis in finanzieller Not: Zukunft ungewiss Das innovative Konzept des Grandhotel Cosmopolis in Augsburg ist in Gefahr, da die Einrichtung dringend finanzielle Unterstützung benötigt. 20.05.2025 Lange Kunstnacht Augsburg 2025: Über 200 Programmpunkte unter dem Motto #friedengestalten Die Stadt Augsburg hat das Programm für die Lange Kunstnacht am 28. Juni 2025 vorgestellt. Besucher erwarten über 200 Programmpunkte an rund 50 Spielorten, dieses Jahr unter dem Motto #friedengestalten als Teil des Friedensfests.