Gersthofer Stadtrat beschließt „Neues Herz“: Innenstadt wird grüner und lebendiger

31. Juli 2025 , 06:01 Uhr

Der Gersthofer Stadtrat hat grünes Licht für das Projekt „Neues Herz“ gegeben. Auf einem 7.000 Quadratmeter großen Areal in der Innenstadt sollen Spiel-, Sport- und Grünflächen entstehen, um die Stadtmitte zu beleben.

Die Innenstadt von Gersthofen wird grüner und lebendiger. Der Stadtrat hat gestern Abend in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause für das Projekt „Neues Herz“ gestimmt. Auf einem 7.000 Quadratmeter großen Areal im Zentrum von Gersthofen sollen unter anderem Spiel- und Sportflächen entstehen sowie Sanitäranlagen und eine neue Tiefgarage.

Die Innenstadt soll dadurch entschleunigt werden und zum Verweilen einladen. Das Konzept stieß bereits im Vorfeld auf breite Zustimmung in der Bevölkerung. Die Gesamtkosten für das „Neue Herz“ belaufen sich auf circa 19 Millionen Euro, wovon die Hälfte von Fördergebern übernommen wird. Der Baubeginn kann bereits 2027 erfolgen, die Fertigstellung ist für 2030 geplant. Dadurch verteilen sich die Kosten auf insgesamt sechs Jahre.

"Stadtentwicklung" „Neues Herz“ Gersthofen Innenstadt Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Gegen Verödung: Gersthofen plant Zukunft der Innenstadt mit Bürgerbeteiligung Die Stadt Gersthofen startet das Projekt „Neues Herz“, um die Innenstadt zu beleben. Bürger sollen sich aktiv an der Planung beteiligen. 26.02.2025 Gersthofen sucht Lösungen: Zukunft der Innenstadt mit Bürgerbeteiligung gestalten Gersthofen will die Zukunft seiner Innenstadt mit Bürgerbeteiligung gestalten. Veranstaltungen sind geplant. 09.05.2025 Vision für Augsburgs Maximilianstraße: Wasserbecken zur Kühlung und Attraktivitätssteigerung Die Altaugsburg Gesellschaft schlägt ein ungewöhnliches Konzept zur Aufwertung der Maximilianstraße vor: ein langes Wasserbecken, das für Kühlung sorgen und die Prachtstraße attraktiver machen soll. 03.02.2025 Innenstadtbelebung in Augsburg: Neue Ideen für mehr Attraktivität Augsburg will seine Innenstadt beleben. Neue Maßnahmen sollen dazu beitragen, Menschen aus dem Umland anzuziehen und in der Stadt zum Verweilen zu bewegen.