Glätte-Chaos in der Nacht: Zahlreiche Unfälle auf A8 und B17 bei Augsburg

26. Januar 2026 , 06:46 Uhr

Schneeglatte Straßen verwandelten Augsburg und die Region in der vergangenen Nacht in eine Rutschbahn. Von der A8 bis zur B17 kam es zu einer Serie von Unfällen. Während es beim Blechschaden blieb, sorgten querstehende Fahrzeuge und Massenkollisionen für erhebliche Behinderungen im Berufs- und Fernverkehr.

Glatte Straßen haben in der Nacht auf den heutigen Montag  zu zahlreichen Einsätzen für die Autobahnpolizei und die Augsburger Dienststellen geführt. Die Kombination aus gefrierender Nässe und winterlichen Temperaturen sorgte auf den Hauptverkehrsrouten für tückische Fahrverhältnisse.

Unfallschwerpunkte auf der A8: Besonders betroffen war die Autobahn A8, wo es gleich an mehreren Abschnitten zu Zwischenfällen kam:

Massenunfall auf der B17: Auch im Augsburger Stadtgebiet blieb es nicht ruhig. Auf der B17 in Richtung Landsberg kam es zwischen den Ausfahrten Göggingen-Ost (Eichleitnerstraße) und der Messe/Universität zu einer Karambolage mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.

Bilanz der Polizei: Trotz der hohen Anzahl an Vorfällen gab die Polizei gegenüber Radio Augsburg vorsorglich Entwarnung bezüglich der Personenschäden: Bisher wurden lediglich Blechschäden und leicht verletzte Personen registriert. Schwere Verletzungen blieben glücklicherweise aus. Dennoch wird Autofahrern im gesamten Tagesverlauf weiterhin zu erhöhter Vorsicht geraten, da schattige Bereiche und Brückenabschnitte weiterhin glatt sein können.

B17 Augsburg aktuell Glatteis Augsburg Polizei Augsburg Nachrichten Stau A8 München Straßenglätte Bayern Unfall A8 heute Verkehrsunfall Region Augsburg

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 UPDATE: eine Spur wieder freigegeben -Eilmeldung: Vollsperrung auf der A8 nach schwerem Unfall bei Adelzhausen Nichts geht mehr in Richtung München: Ein schwerer Verkehrsunfall auf Höhe der Anschlussstelle Adelzhausen sorgt am heutigen Dienstagvormittag für eine komplette Sperrung der Autobahn A8. Rettungskräfte sind im Großeinsatz, auch ein Hubschrauber ist gelandet. Pendler müssen mit massiven Zeitverlusten rechnen. 08.01.2026 Glatteis-Warnung für Augsburg: ADAC und Wetterdienst mahnen zur Vorsicht im Berufsverkehr Der Deutsche Wetterdienst (DWD) und der ADAC Südbayern warnen vor Glatteis in der Region Augsburg. In den frühen Morgenstunden ist aufgrund von Regen auf gefrorenem Boden verbreitet mit spiegelglatten Fahrbahnen zu rechnen. Diese Wetterlage stellt ein erhebliches Risiko für den gesamten Straßenverkehr dar. Bernd Emrich vom ADAC Südbayern: Für Berufspendler und Reisende in und um Augsburg 28.01.2026 Warnstreik in Augsburg: Uni und Uniklinik legen Arbeit nieder Seit 5 Uhr morgens stehen die Räder an der Uni und Uniklinik Augsburg teilweise still. Verdi fordert 7 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten. 28.01.2026 Keine Freilichtbühne 2026 am Roten Tor Wegen Einsturzgefahr bleibt die Freilichtbühne Augsburg 2026 geschlossen. Die Stadt verlegt den Spielbetrieb auf das Gaswerkgelände in Oberhausen.