Tödlicher Glätteunfall bei Nördlingen: Wintereinbruch sorgt für schweres Wochenende in der Region

12. Januar 2026 , 07:36 Uhr

Schnee und gefrierender Regen verwandelten die Straßen in Nordschwaben am Wochenende in gefährliche Rutschbahnen. Während es im Raum Augsburg bei zahlreichen Blechschäden blieb, endete eine Fahrt im Landkreis Donau-Ries für einen jungen Mann tödlich.

Der Wintereinbruch hat am vergangenen Wochenende in der Region Augsburg und im Landkreis Donau-Ries eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Überschattet wurde das Geschehen von einem tragischen Unglück bei Eglingen (nahe Nördlingen): In der Nacht auf Samstag verlor ein 19-jähriger Autofahrer auf glatter Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen. Das Fahrzeug überschlug sich und prallte gegen einen Baum. Für den jungen Mann kam jede Hilfe zu spät; er verstarb noch an der Unfallstelle.

Abgesehen von diesem schweren Schicksalsschlag blieb es bei den restlichen witterungsbedingten Unfällen glücklicherweise bei Leichtverletzten oder Sachschäden. Dennoch hielt die Unfallserie die Einsatzkräfte in Atem:

Zusätzlich verzeichnete die Polizei zahlreiche kleinere Kollisionen, bei denen Autos gegen Verkehrszeichen rutschten. Besonders besorgniserregend: Laut Polizeiangaben waren einige der verunfallten Fahrzeuge trotz der winterlichen Bedingungen noch mit Sommerreifen ausgestattet. Die Beamten mahnen angesichts der Wetterlage zur dringend notwendigen Anpassung der Ausrüstung und der Fahrweise.

Aichach-Friedberg Augsburg B300 Glatteis Sommerreifen Verkehrsunfall Wintereinbruch

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Entwarnung auf der B17: Vollsperrung nach Fahrzeugbrand aufgehoben Nachdem die Feuerwehr den Fahrzeugbrand gelöscht und die Unfallstelle geräumt hat, rollt der Verkehr auf der B17 wieder. Die Strecke zwischen der Eichleitnerstraße und der Gabelsberger Straße war für die Dauer der Löscharbeiten und der Bergung komplett gesperrt. Verletzte wurden zum aktuellen Zeitpunkt nicht gemeldet. 28.11.2025 Arbeitsmarkt Region Augsburg: Arbeitslosigkeit sinkt saisonbedingt, liegt aber über Vorjahr Die Zahl der Arbeitslosen in der Stadt Augsburg und den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg ist im November leicht gesunken – ein saisonal typischer Trend, so die Agentur für Arbeit. Trotz des Rückgangs gegenüber dem Vormonat liegt die Arbeitslosenquote überall höher als im Vorjahr. 20.11.2025 Feuerwehrgroßeinsatz in Augsburg: Fünf Autos kollidieren in Eichleitnerstraße – Drei Verletzte Ein Feuerwehrgroßeinsatz fand am Mittwochmorgen in der Eichleitnerstraße in Augsburg statt. Fünf Autos sind ineinandergekracht, wobei ein Wagen auf die Seite geschleudert wurde und drei Personen verletzt ins Krankenhaus kamen. 29.08.2025 Arbeitslosenquote in der Region Augsburg auf 20-Jahres-Hoch Die Arbeitslosenquote in der Region Augsburg ist im August auf 5,1 Prozent gestiegen. Mit über 20.000 Arbeitslosen ist die Zahl so hoch wie seit 20 Jahren nicht mehr.