Grabsteine auf jüdischem Friedhof in Augsburg-Kriegshaber beschädigt

20. Juni 2025 , 05:51 Uhr

Auf dem jüdischen Friedhof in Augsburg-Kriegshaber wurden Grabsteine von Unbekannten beschädigt. Der Sachschaden wird auf etwa 7000 Euro geschätzt; die Israelitische Kultusgemeinde Schwaben-Augsburg zeigt sich bestürzt.

Unbekannte Täter haben auf dem jüdischen Friedhof in Augsburg-Kriegshaber Grabsteine beschädigt. Ein Wärter entdeckte die Zerstörung kürzlich und verständigte umgehend die Polizei. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 7000 Euro geschätzt.

Die Israelitische Kultusgemeinde Schwaben-Augsburg zeigte sich bestürzt und traurig über den Vorfall. Besonders schmerzlich ist der Verlust, da einige der beschädigten Grabsteine teils Jahrhunderte alt sind. Die Kultusgemeinde spricht von einem „sehr großen Verlust“ für die Gemeinde.

Dieser Vorfall reiht sich ein in jüngere Ereignisse, bei denen erst vor kurzem unbekannte Personen die Mauern am jüdischen Friedhof im Augsburger Stadtteil Hochfeld beschmiert hatten.

Antisemitismus Augsburg-Kriegshaber Friedhofschändung Grabsteine beschädigt Hochfeld Israelitische Kultusgemeinde Schwaben-Augsburg Jüdischer Friedhof Polizei ermittelt Sachschaden Vandalismus

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Vandalismus in Bachhagel bei Dillingen: Unbekannte sägen Christbaum ab– Schaden 800 Euro Die Gemeinde reagierte empört auf den Vandalismus, ließ den Baum jedoch umgehend wieder aufstellen. Bürgermeister Ingo Hellstern erklärte kämpferisch: „Wir lassen uns die Freude an dieser Tradition nicht nehmen!“ 12.11.2025 Akku-Brand in Walkertshofen: Feuer in Garage – Sachschaden von 10.000 Euro In Walkertshofen gerieten am frühen Dienstagabend mehrere Werkzeug-Akkus in einer Garage in Brand, als sie geladen wurden. Die örtlichen Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Haus verhindern. 01.09.2025 Fischdiebstahl in Zusamzell: Unbekannte stehlen bis zu 100 Fische aus Privatweiher Unbekannte Täter haben aus einem Privatweiher bei Zusamzell bis zu 100 Fische gestohlen. Sie durchschnitten einen Zaun, um an ihre Beute zu gelangen. 29.08.2025 Steinwürfe auf B 2 bei Donauwörth: Polizei sucht junge Täter Auf der B 2 bei Donauwörth haben unbekannte Täter Steine von einer Fußgängerbrücke auf die Fahrbahn geworfen. Ein Auto wurde getroffen, wobei die Windschutzscheibe beschädigt wurde.