Großbrand in Kleinaitingen: Kinder unter Verdacht als Brandursache

08. Mai 2025 , 12:55 Uhr

Ein Großbrand in einer mit Heuballen gefüllten Scheune in Kleinaitingen beschäftigte am Mittwochnachmittag rund 100 Feuerwehrkräfte. Zwei Kinder stehen im Verdacht, das Feuer fahrlässig verursacht zu haben.

Zwei Kinder haben vermutlich den Großbrand in Kleinaitingen gestern Nachmittag verursacht. Gegen 16 Uhr mussten die Feuerwehren aus der Umgebung mit einem Großaufgebot von 100 Mann ausrücken, weil eine mit Heuballen gefüllte Scheune in Vollbrand stand. Die Rauchsäule war noch kilometerweit sichtbar.

Die Einsatzkräfte konnten das Feuer nicht mehr löschen, sondern nur noch dafür sorgen, dass das Gebäude kontrolliert abbrennt. Dafür mussten sie mit einem Bagger die Scheune einreißen. Auch am Donnerstag ist die Feuerwehr noch vor Ort, um Glutnester zu löschen.

Zur Brandursache kann die Polizei noch keine endgültige Aussage treffen, aber im Verdacht stehen derzeit zwei Kinder. Sie könnten das Feuer möglicherweise fahrlässig verursacht haben, so eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Schwaben Nord. Der Sachschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Schüler-Demo in Augsburg: Protest gegen das neue Wehrdienstgesetz In Augsburg gehen Schüler am Freitag auf die Straße, um gegen das geplante neue Wehrdienstgesetz zu demonstrieren. Die Stadt rechnet mit rund 200 Teilnehmern. 05.12.2025 Wolfssichtung im Landkreis Augsburg – Genproben sollen Aufschluss geben Im Landkreis Augsburg wurde abermals ein Wolf gesichtet. Genproben sollen nun Aufschluss über die Herkunft des Tieres geben, das möglicherweise für die gerissenen Schafe in Ziemetshausen Ende November verantwortlich ist. 05.12.2025 Augsburger Panther ausgepfiffen: Niederlage gegen Schlusslicht Dresden Die Augsburger Panther (AEV) mussten am Donnerstag vor heimischer Kulisse eine enttäuschende 2:4-Niederlage gegen die Dresdner Eislöwen hinnehmen – das aktuelle Schlusslicht der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Die Folge: Die Mannschaft wurde von den Fans abermals ausgepfiffen. 05.12.2025 Prozess um Corona-Testbetrug: Angeklagter legt Geständnis ab und nennt Sucht als Grund Im Prozess gegen den Betreiber einer ehemaligen Corona-Teststelle in Gersthofen, der 2022 zu Unrecht Leistungen abgerechnet hatte, hat der Angeklagte gestern vor Gericht ein Geständnis abgelegt.