Grundschule Firnhaberau gewinnt „Lass das Elterntaxi stehen“-Aktion in Augsburg

14. Juli 2025 , 07:23 Uhr

Die Grundschule Firnhaberau hat die Augsburger Aktion „Lass das Elterntaxi stehen“ gewonnen. Schüler erhielten für umweltfreundliche Schulwege Stempel und werden heute mit einer Kugel Eis belohnt.

Die Grundschule Firnhaberau hat die Aktion „Lass das Elterntaxi stehen“ gewonnen. Die Schule in Augsburg hat die meisten eingesendeten Stempelkarten vorzuweisen. An jedem Tag, an dem die Kinder zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder dem Bus statt mit dem Auto zur Schule kamen, sammelten sie einen Stempel.

Als Preis erhalten alle Schüler der Grundschule Firnhaberau heute eine Kugel Eis. Mit der Aktion „Lass das Elterntaxi stehen“ möchte die Stadt Kinder und Familien dafür sensibilisieren, wie viele Vorteile das Zufußgehen mit sich bringt und wie gefährlich der viele Autoverkehr morgens vor den Schulen ist.

Augsburg Elterntaxi Grundschule Firnhaberau Schulweg Umweltbewusstsein Verkehrssicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Augsburg plant Verbotszonen für Elterntaxis vor Schulen: Für mehr Sicherheit Die Augsburger Stadtratskoalition fordert die Einführung von Verbotszonen für den Individualverkehr vor Schulen. Ziel ist es, die Sicherheit für Schulkinder zu erhöhen und die Verkehrssituation zu entschärfen. 31.10.2025 Halloween in Augsburg: Polizei warnt Autofahrer und droht mit Bußgeldern Am Freitagabend sind viele verkleidete Kinder in Augsburg unterwegs, um Süßigkeiten zu sammeln. Die Polizei wird verstärkt präsent sein und bittet Autofahrer um besondere Achtsamkeit. 18.06.2025 Kriegshaberstraße Augsburg: Dauerhafte Radschutzstreifen für mehr Sicherheit im Radverkehr Augsburg verbessert Radwegenetz: Kriegshaberstraße erhält dauerhaft breitere Radschutzstreifen. Mehr Sicherheit für Fahrradfahrer! 03.06.2025 Augsburger Perlachberg erhält rad- und fußgängerfreundlicheres Pflaster Am Perlachberg in der Augsburger Innenstadt wird das Kopfsteinpflaster ausgetauscht. Im Zuge der Gleiserneuerung durch die Stadtwerke wird ein neues, geschnittenes Pflaster verlegt, das den Bereich rad- und fußgängerfreundlicher gestaltet.