Hannes Aigner OB-Kandidat der Freien Wähler

25. September 2025 , 06:22 Uhr

Jetzt ist es offiziell: Die Freien Wähler in Augsburg schicken den berühmten Kanufahrer Hannes Aigner als Spitzenkandidaten ins Rennen bei der Kommunalwahl 2026.

Der Augsburger Kanute Hannes Aigner ist der neue Oberbürgermeisterkandidat der Freien Wähler bei der Kommunalwal 2026. Gestern Abend haben die Freien Wähler den 36-jährigenoffiziell als Spitzenkandidat der vorgestellt.

Nachdem das Bündnis mitte.augsburg aus FDP, Freien Wählern und Pro Augsburg gescheitert war, hatte der ursprüngliche OB-Kandidat Jürgen Marks seine Kandidatur zurückgezogen. Aigner sei ein berühmter und verdienter Vertreter der Stadt Augsburg und hätte außerdem durch die Gründung einer eigenen Firma Wirtschaftskompetenz bewiesen, so begründen die Freien Wähler unter anderem die Nominierung Aigners.

Aigner geht damit gegen die amtierende Oberbürgermeisterin Eva Weber von der CSU, gegen die Grüne Martina Wild, Florian Freund von der SPD und Andreas Jurca von der AfD ins Rennen. Digitalminister Fabian Mehring, der Bezirksvorsitzender der Freien Wähler in Schwaben ist, sagte bei der Nominierung: Mit Aigner als Spitzenkandidaten würden die Karten im Augsburger Kommunalwahlkampf neu gemischt.

Der vierfache Weltmeister hatte erst vor ein paar Tagen angekündigt, seine Profikarriere als Kanute zum Ende des Jahres zu beenden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Mindestlohn-Erhöhung auf 13,90 Euro: Augsburg zwischen Preissteigerung und Existenzsicherung Die geplante Erhöhung des Mindestlohns zum 1. Januar um über 8 Prozent auf 13,90 Euro könnte in Augsburg laut IHK Schwaben zu weiteren Preissteigerungen im Handel und Gastgewerbe führen. Fast ein Viertel der Unternehmen plant bereits Beschäftigungsabbau oder weniger Neueinstellungen. 15.12.2025 Drei schwere Verkehrsunfälle in der Region: Drei Schwerverletzte und eine Fahrerflucht Die Region wurde von drei schweren Verkehrsunfällen erschüttert. Betroffen sind Aretsried, Bobingen und Donauwörth, wobei jeweils ein Radfahrer, eine Fußgängerin und ein E-Scooter-Fahrer schwer verletzt wurden. 15.12.2025 Lichtblick für Augsburg: Bau-Chemie-Unternehmen PCI plant Verlagerung von über 100 Stellen Inmitten schlechter Wirtschaftsnachrichten gibt es einen positiven Impuls für Augsburg: Das Bau-Chemie-Unternehmen PCI überlegt laut Medienberichten, über 100 Stellen in die Fuggerstadt zu verlagern. 15.12.2025 Neue Forschungsplattform für Batterien am Fraunhofer Institut Augsburg eingeweiht Am Montag wird am Fraunhofer Institut in Augsburg eine neue Forschungsplattform für Batterien offiziell eingeweiht. Die Plattform soll kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in der Region die notwendige Infrastruktur und das Know-how für die Entwicklung leistungsfähiger Energiespeicher bieten.