Harte Kritik am Stellenabbau bei Forvia (ehemals Faurecia)

12. Dezember 2025 , 14:33 Uhr

Massives Missmanagement und kein Interesse am Augsburger Standort. Es sind schwere Vorwürfe, die die IG Metall dem Automobilzulieferer Forvia, ehemals Faurecia macht. Das Unternehmen plant 116 Arbeitsplätze am Augsburger Standort abzubauen.

Die IG Metall übt scharfe Kritik am geplanten Stellenabbau beim Augsburger Automobilzulieferer Forvia, besser bekannt unter dem alten Namen Faurecia. Jonas Lang kritisiert vor allem die schlechte Kommunikation und nicht nachvollziehbare Entscheidung des Unternehmens:

 

Forvia, ehemals Faurecia hatte 2018 in Augsburg noch 1600 Arbeitsplätze, bis 2026 soll die Zahl auf 400 schrumpfen. Das Unternehmen begründet die Stellenstreichung mit den geplanten Verbrennerverbot und einem Produktionseinbruch in Europa.  Die IG Metall hält dagegen, dass die Belegschaft bereit zu einer Veränderung wäre um den Standort wieder rentabel zu machen, doch das Unternehmen würde sich dem versperren. Thomas Fischer, Betriebsrat und seit fast 40 Jahren Mitarbeiter von Faurecia.

Ziel ist ein sozialverträglicher Stellenabbau, aber noch können betriebsbedingte Kündigungen nicht ganz ausgeschlossen werden. Es ist nicht der erste Stellenabbau und die IG Metall befürchtet, dass der Augsburger Standort bald komplett geschlossen werden könnte.

2026 wird das Schicksalsjahr werden, denn Ende nächsten Jahres wird ein großer Auftrag auslaufen. Die IG Metall plant den öffentlichen Druck auf das Unternehmen zu erhöhen durch Protestaktionen vor den Toren.

Auch der Augsburger Wirtschaftsreferent Wolfgang Hübschle spricht von betrüblichen Nachrichten…

Hübschle ist also zuversichtlich, dass Augsburg ein starker und breit aufgestellter Wirtschaftsstandort bleibt.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wechsel im Augsburger Rathaus: Ex-Sprecherin von OB Weber wird Stadt-Pressesprecherin Ihre ursprüngliche Versetzung auf eine Stelle im Baureferat, die zum Gerichtsprozess führte, war durch ihre Beziehung zu einem Stadtratsmitglied der Opposition begründet. Obwohl das Verhältnis bei ihrer Einstellung bekannt war, wurde es im Zuge des anstehenden Wahlkampfs als problematisch angesehen. 12.12.2025 Augsburger Panther verlieren Derby gegen Ingolstadt – Wolgemuth bleibt bis 2027 Die Augsburger Panther (AEV) mussten am Freitag eine knappe 3:4-Niederlage gegen den ERC Ingolstadt hinnehmen. Nach einem starken Start kippte das ausverkaufte Derby erst im letzten Drittel zugunsten der Ingolstädter. 12.12.2025 Totschlag-Verdacht in Haunstetten: Polizei nimmt Mann nach Oktober-Tat fest Die Polizei in Augsburg hat einen Mann wegen des dringenden Verdachts auf Totschlag festgenommen. Er soll Anfang Oktober einen Bekannten in dessen Wohnung in der Königsbrunner Straße in Haunstetten erstochen haben. 12.12.2025 Pkw-Brand auf der B2: Vollsperrung und erhebliche Verkehrsbehinderungen Am frühen Freitagabend ist es auf der Bundesstraße 2 (B2) in Fahrtrichtung Norden zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Zwischen den Anschlussstellen Nordendorf und Mertingen geriet ein Pkw während der Fahrt in Brand.