„Haus der seelischen Gesundheit“ in Schwabmünchen eröffnet

20. Juli 2024 , 07:37 Uhr

Als einladendes und warmes Haus bezeichnete der Diözesan-Caritasdirektor in seinen Begrüßungsworten den Neubau direkt neben der Pfarrkirche im Zentrum von Schwabmünchen

Im Herzen der Stadt Schwabmünchen südlich von Augsburg ist an diesem Freitag ein neues caritatives Zentrum mit verschiedenen Anlaufstellen zur seelischen Gesundheit eröffnet worden. Bei einer Segensfeier mit dem Diözesan-Caritasdirektor, Diakon Markus Müller, Vertretern von Stadt und Bezirk sowie Mitarbeitenden übergab Bischof Bertram Meier die neuen Räumlichkeiten ihrer zukünftigen Bestimmung. Das neue Caritas-Haus zählt auf vier Stockwerken 30 Beratungszimmer, Gruppen- und Therapieräume sowie Gemeinschaftsküchen. Das Haus ist barrierefrei durch einen Eingang auf der Stirnseite barrierefrei zugänglich. Im Haus befindet sich auch ein Lift. Von den 4,5 Millionen Euro stammen je eine Million Euro von der Diözese Augsburg und der Caritas Stiftung Augsburg. Aktion Mensch steuerte 370.000 Euro bei, die Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW 406.000 Euro. Den Rest in Höhe von über 1,72 Millionen Euro trägt der Caritasverband für die Diözese Augsburg.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Weihnachts-Paket-Aktion für die Ukraine: Kolping und Johanniter rufen zur Hilfe auf Angesichts des anhaltenden Krieges in der Ukraine organisieren der Augsburger Kolpingbezirk und die Johanniter bereits zum vierten Mal eine große Weihnachts-Paket-Aktion. Die Initiative soll den Menschen in der Ukraine trotz des furchtbaren Krieges ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen. 27.11.2025 Bistum Augsburg geht eigenen Weg: Bischof Meier gründet „Synodales Team“ Während der Synodale Weg in Deutschland mehr Mitbestimmung in der katholischen Kirche fordert, geht das Bistum Augsburg einen eigenen Weg. Bischof Bertram Meier hat ein sogenanntes „Synodales Team“ ins Leben gerufen, um Laien stärker einzubinden. 21.11.2025 Augsburger Bischof Bertram Meier äußert sich zur Missbrauchsstudie Der Bischof drückte sein Entsetzen über die Fälle aus und sicherte zu, Empfehlungen zur Prävention sexualisierter Gewalt umzusetzen. 17.11.2025 Blutrot leuchtende Kirchen im Bistum Augsburg: Aktionstag „Red Wednesday“ für verfolgte Christen Zahlreiche Kirchen im Bistum Augsburg leuchten Mittwochabend blutrot. Anlass ist der „Red Wednesday“, ein Aktionstag des päpstlichen Hilfswerks „Kirche in Not“ zur Solidarität mit verfolgten Christen weltweit.