Heute wird das Agathabrot gesegnet

05. Februar 2025 , 08:36 Uhr

Speisensegnungen haben in der katholischen Kirche eine lange Tradition. Ein sehr alte Tradition, die heute fast in Vergessenheit geraten ist, ist auch die Segnung des so genannten Agathabrotes.

In vielen Kirchen im Bistum Augsburg – vor allem im Allgäu und im Bayerischen Oberland – wird am heutigen Mittwoch das so genannte Agathabrot geweiht. Es soll nach alter christlicher Tradition vor Feuer, Frauenleiden und Heimweh schützen. Die Tradition geht zurück auf die Heilige Agatha von Catania, die am 5. Februar ihren Gedenktag feiert. Eva Fischer berichtet.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Das Friedenslicht aus Bethlehem in Augsburg angekommen Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag wieder das Friedenslicht aus Betlehem im Augsburger Dom verteilt. 14.12.2025 Briefe ans Christkind Am Augsburger Christkindlesmarkt steht direkt neben der Weihnachtskrippe das „Postamt Christkindl“. Wie viel hat so eine Tradition noch mit der religiösen Idee des Christkinds zu tun? 13.12.2025 Weihnachtsgeschenke aus dem Klosterladen Viele Klöster bieten in ihren Läden schöne Geschenkideen für Weihnachten. Selbst hergestellte Produkte oder auch Geschenke mit religiösem oder spirutellem Hintergrund. 11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen.