Hilfeschrei der Krankenhäuser an Gesundheitsminister Lauterbach

04. Januar 2024 , 06:39 Uhr

Zahlreiche Kliniken in Bayerisch-Schwaben befürchten einen finanziellen Kollaps und formulieren einen flammenden Appell an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.

Augsburgs Krankenhäuser haben sich bis auf eine Ausnahme zusammen mit zahlreichen anderen Kliniken in Bayerisch Schwaben in einem offenen Brief an die Berliner Regierung gewandt. Darin beklagen die Krankenhäuser unter anderem, dass die Fallpauschalen aber auch die Neuregelung zur Finanzierung nicht ausreichen und dass zudem die Krankenhäuser wie jeder andere Betrieb unter den gestiegenen Energiekosten und der Inflation leiden. Kommt die Neuregelung der Krankenhausfinanzierung in der aktuell diskutierten Form, dann fürchten viele Häuser um ihre Existenz.

Hinter dem Schreiben, das am Mittwoch veröffentlicht wurde, stehen die 17 Vorstände und Geschäftsführer der schwäbischen Krankenhäuser. Auch die Kliniken an der Paar, das Uniklinikum Augsburg und die Bezirkskliniken Schwaben haben unterzeichnet.

Die Krankenhäuser in Schwaben sind für die medizinische Grundversorgung von rund zwei Millionen Menschen zuständig: Dafür stehen in 56 Krankenhäusern 9500 Betten und 27.000 Beschäftigte zur Verfügung. Doch die finanzielle Lage der Krankenhäuser sei seit Jahren dramatisch.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Flughafen Augsburg erhält Ladestationen für Elektroflugzeuge Der Flughafen Augsburg wird mit zum Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt: Am Donnerstag übergab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter Förderbescheide, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroflugzeuge in Bayern aufzubauen. 18.12.2025 Caritas fordert klare Altersgrenzen für Social Media Die Caritas Suchtberatung fordert von der Politik klare Altersgrenzen für Social Media bei Kindern und Jugendlichen. 18.12.2025 Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt Am frühen Mittwochmorgen ist in der Augsburger Innenstadt ein folgenschwerer Wohnungsbrand ausgebrochen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. 18.12.2025 Auszeichnung für AVV-Personal: Aynur Hajiyeva und Marcel Bösele sind „Lieblingsbusfahrer 2025“ Zwei Busfahrer aus dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV) wurden beim bundesweiten Wettbewerb als „Lieblingsbusfahrer 2025“ geehrt. Die Auszeichnung basiert auf Nominierungen durch Fahrgäste, die besondere Freundlichkeit und Engagement im Linienverkehr würdigten.