Historischer Wollbacher Grenzstein im Augsburger Fronhof "entdeckt"

13. Juni 2025 , 05:55 Uhr

Ein über 400 Jahre alter Grenzstein aus Wollbach wurde im Augsburger Fronhof "entdeckt". Seine historische Bedeutung für den Zusmarshauser Ortsteil wird nun anerkannt.

Ein unscheinbarer Grenzstein aus Wollbach hat im Augsburger Fronhof, am staatlichen Vermessungsamt, für Aufsehen gesorgt. Während er für die meisten Passanten wenig Beachtung findet, erkannte Diakon Raimund Kitzinger aus dem Ortteio von Zusmarshausen dessen historische Bedeutung. Nun werden zwei Abgüsse des Grenzsteins angefertigt. Einer erhält einen Platz im Wollbacher Vereinsheim, der andere kommt in Heimatmuseum von Zusmarshausen.

Der Grenzstein, mit der gut sichtbaren Jahreszahl 1609 eingemeißelt, ist mit über 400 Jahren ungewöhnlich alt. Eine solche Jahreszahl auf einem Grenzstein ist zudem selten. Für Bürgermeister Berndhard Uhl ist er ein besonderes Stück Heimatgeschichte.

Foto: Amtsleiter Thomas Gruber zeigt den Grenzstein Archivarin Angela Schlenkrich und Bürgermeister Bernhard Uhl aus Zusmarshausen. 

Altmark Archäologie Augsburg Bayern Denkmalpflege Fronhof Geschichte Grenzstein historisch Kultu Vermessungsamt Wollbach Zusmarshausen

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 Augsburg: Virtuelle Begegnung mit römischen Vorfahren Augsburg hat eine neue App entwickelt, die die Stadtgeschichte lebendig werden lässt. Nutzer können nun virtuell in die Römerzeit eintauchen und mehr über das antike Augsburg erfahren. 08.08.2025 Dr. Josef Schuster erhält Augsburger Friedenspreis 2025 Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland wird für sein Engagement für Toleranz und den Kampf gegen Antisemitismus mit dem Augsburger Friedenspreis ausgezeichnet. Die Bekanntgabe erfolgte im Rahmen des Hohen Friedensfests. 18.07.2025 UPDATE: Einsatz beendet -Bombendrohung gegen Hotel in der Halderstraße Ein Hotel in der Halderstraße am Augsburger Hauptbahnhof ist Ziel einer Bombendrohung geworden. Die Polizei hatte den Bereich weiträumig abgesperrt, was auch zu erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr führte. Ein 47-jähriger Tatverdächtiger wurde festgenommen. 14.07.2025 Perlachturm Augsburg: Turmzwiebel-Abnahme für Freitag geplant Die Turmzwiebel des Augsburger Perlachturms soll am Freitagmorgen zwischen 5:30 und 8:00 Uhr abgenommen werden. Die aufwendige Aktion ist wetterabhängig und leitet eine neue Phase der Sanierung ein, die bis 2027 andauern wird.