Hohes Friedensfest: Augsburg feiert am 8. August 375 Jahre Religionsfreiheit

07. August 2025 , 06:19 Uhr

Am Freitag feiert Augsburg sein Hohes Friedensfest, ein Feiertag, der die Stadt zur deutschen mit den meisten Feiertagen macht. Gefeiert wird die 375. Wiederkehr der Religionsfreiheit nach dem Dreißigjährigen Krieg mit einem vielfältigen Programm.

Am Freitag ist es wieder so weit: Augsburg feiert das Hohe Friedensfest, den Feiertag, der die Stadt zur deutschen mit den meisten Feiertagen macht. Am 8. August wird der Wiedererlangung der Religionsfreiheit für Protestanten und der Gleichstellung von Katholiken und Protestanten nach dem Dreißigjährigen Krieg gedacht. In diesem Jahr feiert das Friedensfest sein 375. Jubiläum. Daher startete das Programm bereits im Mai.

Der 8. August ist jedoch wie immer der Höhepunkt. Am Nachmittag findet das Kinderfriedensfest im Botanischen Garten statt, gefolgt von einem Friedensstadtspaziergang und dem großen Abschlusskonzert in der St.-Anna-Kirche in der Augsburger Innenstadt.

Eigentlich hätte es in der St.-Anna-Kirche eine Uraufführung geben sollen. Ein junger Komponist sollte eine Friedenskantate komponieren, wurde jedoch nicht rechtzeitig für die Proben fertig. Das Programm beinhaltet stattdessen englische Kompositionen und Klassiker von Johann Sebastian Bach, die die Friedensbotschaft in die Welt tragen sollen.

Foto: Eric Nikodym in der Moritzkirche in Augsburg. Nikodym ist der Programmverantwortliche für das diesjährige Friedensfest.

Augsburg Feiertag Friedensfest Hohes Friedensfest Religionsfreiheit

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 Dr. Josef Schuster erhält Augsburger Friedenspreis 2025 Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland wird für sein Engagement für Toleranz und den Kampf gegen Antisemitismus mit dem Augsburger Friedenspreis ausgezeichnet. Die Bekanntgabe erfolgte im Rahmen des Hohen Friedensfests. 04.12.2025 Glühwein-Erfindung aus Augsburg: Firma Kunzmann mischte Wein und Aromen in den 50ern Der erste Glühwein in Flaschen stammt von der Augsburger Firma Kunzmann, die in den 50er Jahren einen guten Wein mit Aromastoffen mischte. Anfangs sah sich das Unternehmen sogar einer Strafe der Stadt Augsburg wegen eines Verstoßes gegen das deutsche Weingesetz ausgesetzt. 27.11.2025 Start des Christkindlesmarkts: Augsburger Märchenstraße erzählt „Der Wunschvogel“ Die Märchenstraße, die in liebevoller Handarbeit mit Puppen und Pappmaschee-Häusern gestaltet wird, hat eine lange Tradition, die auf das Modehaus Kröll&Nill zurückgeht. Obwohl der Retter und Organisator der letzten 25 Jahre, Ullrich Styra, seinen Rücktritt erklärt hat, bleibt die Tradition erhalten. 26.11.2025 Geschenke und bisschen Schelte für Kinder und Chefs- Die Nikoläuse von der Augsburger Agentur für Arbeit Die Buchungen werden individuell abgestimmt, um festzulegen, was der Nikolaus sagen soll. Geholfen hätte der Nikolausbesuch übrigens fast immer, so ein Nikolaus.