ICE-Strecke Augsburg-Ulm: Lokale Politiker und Pro Bahn kritisieren Planungsstopp

19. September 2025 , 08:32 Uhr

Lokalpolitiker und der Fahrgastverband Pro Bahn kritisieren die Entscheidung des Bundes, die Planung der ICE-Strecke Augsburg-Ulm einzustellen. Die Strecke gilt als wirtschaftlich wichtig für die Region.

Die Bekanntgabe am Mittwochabend, dass die Planung der ICE-Strecke Augsburg-Ulm auf Eis gelegt wird, sorgt für scharfe Kritik bei Lokalpolitikern und dem Fahrgastverband Pro Bahn. Die geplante Strecke gilt als wirtschaftlich bedeutsam für Augsburg.

Kritiker bemängeln, dass die bestehende Regionalverkehrsverbindung für Pendler weiter unzuverlässig bleiben wird, auch wenn sie saniert wird. Der Grund: Fernzüge haben grundsätzlich Vorfahrt vor Regionalzügen, selbst wenn sie verspätet sind.

Der Bund hatte die Streichung vieler großer Bahn- und Straßenprojekte in Deutschland mit fehlenden Finanzmitteln begründet. Auch der Ausbau der Regionalstrecke Augsburg-Donauwörth wird pausiert.

"Infrastruktur" Augsburg ICE Pro Bahn Ulm

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Zugverkehr rund um Augsburg: Einschränkungen durch Sperrung Nürnberg–Regensburg Im Bahn-Nahverkehr rund um Augsburg kommt es im nächsten Jahr zu massiven Einschränkungen. Grund ist die langfristige Sperrung der Strecke Nürnberg–Regensburg vom 6. Februar bis 10. Juli 2026, durch die deutlich mehr Güterzüge über die Region Augsburg umgeleitet werden. 21.11.2025 Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn: Pro Bahn kritisiert Streichungen und Auswirkungen auf das Augsburger Netz Mitte Dezember steht der Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn an, doch der Fahrgastverband Pro Bahn sieht einen „Rückzug aus der Fläche“. Es sind sowohl neue Angebote als auch Streichungen ganzer Verbindungen und die Ausdünnung regionaler Strecken im Augsburger Netz geplant. 07.11.2025 Polizeigroßeinsatz am Augsburger Hauptbahnhof: Mann mit Sturmhaube im ICE sorgt für Alarm Am Freitagnachmittag löste ein Mann mit Sturmhaube im ICE am Augsburger Hauptbahnhof einen Großeinsatz der Polizei aus. Die Beamten rückten nach Zeugenhinweisen mit 15 Streifenwagen und Maschinenpistolen an, nahmen den Mann vorübergehend fest und sperrten mehrere Bahnsteige. 10.09.2025 Bahnstrecke Augsburg-Ulm wird generalsaniert Die stark frequentierte Bahnstrecke zwischen Augsburg und Ulm soll 2034 generalsaniert werden. Darauf haben sich die Deutsche Bahn und der Bund geeinigt.