IG BAU Schwaben feiert Erfolg: Reinigungskräfte in und um Augsburg verdienen mehr

03. Januar 2025 , 05:31 Uhr

Ab Januar erhalten sie 14,25 Euro pro Stunde. Die IG BAU hat einen deutlichen Lohnsprung erreicht.

„Das ist ein gewaltiger Lohn-Sprung nach oben“, freut sich die Gewerkschaft. „Gebäudereinigerinnen und Gebäudereiniger bekommen den harten Job, den sie machen, damit deutlich fairer bezahlt.“

Die IG BAU Schwaben hat einen wichtigen Erfolg für die Reinigungskräfte in Augsburg erzielt. Ab Januar 2025 erhalten sie einen Stundenlohn von 14,25 Euro. Das sind 75 Cent mehr als zuvor und bedeutet eine Erhöhung von insgesamt 11 Prozent innerhalb von nur zwei Jahren.

Die Reinigungskräfte leisten oft körperlich anstrengende Arbeit und haben Anspruch auf eine faire Bezahlung, so die Gewerkschaft. Mit diesem Tarifabschluss hat die IG BAU ein wichtiges Ziel erreicht.

131 Reinigungsunternehmen gibt es laut Gewerkschaft allein in Augsburg. Der neue Tarifvertrag gilt für alle Beschäftigten in diesen Unternehmen, die dem Tarifvertrag unterliegen.

"IG BAU" "Tarifvertrag" 14 25 Euro Augsburg Erhöhung Gewerkschaft Lohn Reinigungskräfte Tarifabschluss

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Streik-Drohung bei Brauerei Oettinger: Gewerkschaft fordert Manteltarifvertrag Die Gewerkschaft Nahrung Genuss und Gaststätten (NGG) droht der Brauerei Oettinger erneut mit einem Streik. Sollte die Geschäftsführung nicht auf ihre Forderungen eingehen, könnten die Beschäftigten am Montag die Arbeit niederlegen. 29.08.2025 Brauerei Oettinger: Protestkundgebung am Freitag vor Brauerei Die Brauerei Oettinger wird diese Woche bestreikt. Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) fordert 6,6 Prozent mehr Lohn für die Angestellten. Heute demonstrieren die Angestellten vor der Brauerei. 26.06.2025 Tariferhöhung für bayerisches KFZ-Handwerk: Mehr Lohn und Flexibilität Bayerisches KFZ-Handwerk: Deutliche Lohnerhöhung. Azubis und flexible Tage. 30.05.2025 IG Bau fordert 5-Tage-Woche und mehr Urlaub für Augsburger Floristen Die Gewerkschaft IG Bau Schwaben setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen der rund 60 Floristen in Augsburg ein. Sie fordert die Einführung einer 5-Tage-Woche und mehr Urlaub, um dem "Auspower-Job" entgegenzuwirken.