Igelhilfe Schwaben fordert Mähroboter-Verbot zum Schutz von Igeln

22. Juli 2025 , 08:18 Uhr

Die Igelhilfe Schwaben drängt auf ein Verbot von Mährobotern, da diese eine Gefahr für Igel darstellen können, insbesondere nachts. Auch die Grünen unterstützen diese Forderung.

Die Igelhilfe Schwaben setzt sich vehement für ein Verbot von Mährobotern ein. Organisationen berichten, dass diese automatisierten Gartengeräte Igeln Gliedmaßen abtrennen, Schnittwunden zufügen oder sogar töten können. Besonders gefährlich sind Mähroboter demnach, wenn sie nachts im Einsatz sind, da Igel in dieser Zeit aktiv auf Nahrungssuche sind.

Auch die Grünen im Bayerischen Landtag haben einen entsprechenden Gesetzesvorschlag eingebracht, der ein Verbot von Mährobotern, die nachts betrieben werden, vorsieht. Die bayerische CSU vertritt hingegen die Ansicht, dass auf die Vernunft der Gartenbesitzer gesetzt werden sollte, Mähroboter ausschließlich tagsüber fahren zu lassen.

Hersteller von Mährobotern betonen, dass ihre Geräte bei größeren Hindernissen, wie beispielsweise einem Igel, automatisch stoppen würden. Ungeachtet dessen ist die Igelpopulation in den letzten Jahren rückläufig. Als Gründe dafür werden neben den Gefahren durch Mähroboter auch Nahrungsmangel aufgrund undurchlässiger Gartenzäune und eine zu geringe Anzahl naturnaher Gärten genannt.

Artensterben Gartengestaltung Igelhilfe Schwaben Igelschutz Mähroboter

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wechsel im Augsburger Rathaus: Ex-Sprecherin von OB Weber wird Stadt-Pressesprecherin Ihre ursprüngliche Versetzung auf eine Stelle im Baureferat, die zum Gerichtsprozess führte, war durch ihre Beziehung zu einem Stadtratsmitglied der Opposition begründet. Obwohl das Verhältnis bei ihrer Einstellung bekannt war, wurde es im Zuge des anstehenden Wahlkampfs als problematisch angesehen. 12.12.2025 Augsburger Panther verlieren Derby gegen Ingolstadt – Wolgemuth bleibt bis 2027 Die Augsburger Panther (AEV) mussten am Freitag eine knappe 3:4-Niederlage gegen den ERC Ingolstadt hinnehmen. Nach einem starken Start kippte das ausverkaufte Derby erst im letzten Drittel zugunsten der Ingolstädter. 12.12.2025 Totschlag-Verdacht in Haunstetten: Polizei nimmt Mann nach Oktober-Tat fest Die Polizei in Augsburg hat einen Mann wegen des dringenden Verdachts auf Totschlag festgenommen. Er soll Anfang Oktober einen Bekannten in dessen Wohnung in der Königsbrunner Straße in Haunstetten erstochen haben. 12.12.2025 Pkw-Brand auf der B2: Vollsperrung und erhebliche Verkehrsbehinderungen Am frühen Freitagabend ist es auf der Bundesstraße 2 (B2) in Fahrtrichtung Norden zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Zwischen den Anschlussstellen Nordendorf und Mertingen geriet ein Pkw während der Fahrt in Brand.