Im Schnitt 10 Augsburger Christkindeln pro Jahr

23. Dezember 2024 , 12:25 Uhr

Jede Geburt ist wie ein kleines Weihnachten. Wir waren im Augsburger Josefinum und haben uns erkundigt, wie die Mitarbeiter im Kreißsaal Weihnachten erleben.

An Heiligabend feiern wir die Geburt des kleinen Jesuskindes. Wenn ein Baby auf die Welt kommt, dann ist das immer ein kleines Wunder, das das Leben der Eltern total auf den Kopf stellt. Im Fall der Heiligen Familie bewegt diese Geburt noch heute, mehr als 2000 Jahre später, die Herzen von Millionen Menschen. Und wo kann man das Wunder der Geburt besser spüren, als im Kreißsaal des Augsburger Josefinums, der Frauen- und Geburtsklinik der Katholischen Jugendfürsorge. Im Schnitt kommen hier jedes Jahr an Heiligabend und Weihnachten zehn kleine „Christkindl“ auf die Welt. Die Hebamme Barbara Emminger und die Ärztin Elisabeth Bau erzählen uns, wie die Stimmung im Kreißsaal an Heiligabend ist.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Endspurt beim Weihnachtseinkauf: Was liegt dieses Jahr unterm Augsburger Christbaum? Nur noch zwei Wochen bis Heiligabend! Die Zeit für die letzten Weihnachtseinkäufe wird knapp. Wir haben uns schlau gemacht, welche Geschenke in diesem Jahr besonders im Trend liegen. 10.12.2025 Das Postamt Christkindl in Augsburg: Weihnachtspost mit besonderem Stempel Das Christkind hat in Augsburg alle Hände voll zu tun: Neben der Bescherung kümmert es sich auch um die Weihnachtspost. Auf dem Christkindlesmarkt hat es dafür sein eigenes, beliebtes „Postamt Christkindl“ eingerichtet. 09.12.2025 Recycelte Weihnachtsbäume in Donauwörth: Die Weihnachtssendung der Sendung mit der Maus Airbus-Mitarbeiter fertigten Weihnachtsbäume aus Abfällen von 3-D-Drucken und Elektroteilen. Der Aufbau der Bäume wurde vom Team der Sendung mit der Maus gefilmt. 05.12.2025 Kinder, stellt die Stiefel raus, der Nikolaus kommt! Am 6. Dezember ist der Nikolaustag. Der Heilige Nikolaus ist einer der berühmtesten und beliebtesten Heilgen überhaupt. Um ihn ranken sich zahlreiche Legenden.