Jugendpfarrer Benedikt Huber im Portrait

01. Oktober 2025 , 09:06 Uhr

Seit 1. September koordiniert Benedikt Huber als Diözesanjugendpfarrer die Jugendseelsorge im gesamten Bistumsgebiet. Wir haben mit im gesprochen.

Kinder und Jugendliche sind nicht nur die Zukunft unserer Gesellschaft, sondern auch die Zukunft unserer Kirche. Deshalb kommt dem Jugendpfarrer der Diözese Augsburg auch eine wichtige Aufgabe zu. Er ist Ansprechpartner und Seelsorger für junge Menschen, er leitet das Bischöfliche Jugendamt, er organisiert Veranstaltungen und Aktionen für Jugendliche und er vertritt die Interessen der kirchlichen Jugendverbände. Seit einem Monat heißt der neue Diözesan-Jugendpfarrer Benedikt Huber. Eva Fischer hat ihn getroffen.

Bischof Bertram Meier hat Benedikt Huber jüngst auch zum Domvikar ernannt. Er wird das Augsburger Domkapitel in der Kathedralliturgie unterstützen. Die feierliche Einführung des neuen Domvikars wird am Samstag, 11. Oktober, um 18 Uhr im Rahmen der Pontifikalvesper zum 40-jährigen Jubiläum der Priesterweihe des Bischofs im Augsburger Dom stattfinden.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Augsburger Weihbischof spricht in der Bundespressekonferenz zur Rentenreform Zum allerersten Mal durfte die katholische Kirche am Donnerstag ein Positionspapier zur Rentenreform in der Bundespressekonferenz in Berlin vorstellen. 10.12.2025 Bona-Natura: Dillinger Gymnasium will Klimaschule werden Die Schüler des St. Bonaventura Gymnasiums in Dillingen haben viele Ideen gesammelt, um ihre Schule nachhaltiger zu machen. Sie wollen Klimaschule werden. 08.12.2025 "Das ist Gold Wert" im Diözesanmuseum St. Afra Nachdem die Besucher des Diözesanmuseums in den vergangenen Wochen „schwarz sehen“ mussten, widmet sich die zweite Sonderausstellung nun dem Thema „Das ist Gold wert“. 06.12.2025 Pilgern in der Adventszeit Pilgern ist nicht nur etwas für den Sommer. Auch die Adventszeit eignet sich ganz wunderbar für eine Wallfahrt. Zum Beispiel zur Wieskirche oder nach Maria Vesperbild.