Kaninchenbetrieb Kissing: Landratsamt Aichach-Friedberg weist Tierschutz-Vorwürfe zurück

07. Oktober 2025 , 07:45 Uhr

Das Landratsamt Aichach-Friedberg wehrt sich gegen die Vorwürfe rund um den Kissinger Kaninchenbetrieb und betont, gesetzeskonform kontrolliert zu haben. Die Kontrolle der Tierversuche falle in die Zuständigkeit der Regierung von Oberbayern.

Das Landratsamt Aichach-Friedberg wehrt sich gegen die Vorwürfe rund um den Kissinger Kaninchenbetrieb. Das Landratsamt betonte, gesetzeskonform kontrolliert zu haben. Die Kontrolle der Tierversuche selbst läge bei der Regierung von Oberbayern. Die Behauptung, die SOKO Tierschutz habe das Veterinäramt im Vorfeld auf bestehende Missstände im Betrieb hingewiesen, ist nicht richtig.

Aufgrund der aktuellen Situation fand am 1. Oktober auf dem Kaninchenbetrieb eine tierschutzrechtliche Vollkontrolle statt. Dabei waren neben dem Veterinäramt auch das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und die Polizei eingebunden. Diese Kontrolle wird aktuell nachbereitet und ausgewertet.

Aichach-Friedberg Kaninchenbetrieb Landratsamt SOKO Tierschutz Tierquälerei

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Streit um Pressefreiheit: Tierschutz-Demo vor dem Augsburger Landgericht gegen Kissinger Betrieb Eskalation im Kaninchen-Skandal: Tierschützer versammelten sich heute am Augsburger Landgericht, um gegen ein Namensnennungsverbot für einen Kissinger Zuchtbetrieb zu protestieren. Während Aktivisten von einem Angriff auf die Pressefreiheit sprechen, wehrt sich der Betreiber gegen Vorwürfe der Tierquälerei und berichtet von massiven Drohungen gegen seine Familie. 12.01.2026 Tödlicher Glätteunfall bei Nördlingen: Wintereinbruch sorgt für schweres Wochenende in der Region Schnee und gefrierender Regen verwandelten die Straßen in Nordschwaben am Wochenende in gefährliche Rutschbahnen. Während es im Raum Augsburg bei zahlreichen Blechschäden blieb, endete eine Fahrt im Landkreis Donau-Ries für einen jungen Mann tödlich. 28.11.2025 Arbeitsmarkt Region Augsburg: Arbeitslosigkeit sinkt saisonbedingt, liegt aber über Vorjahr Die Zahl der Arbeitslosen in der Stadt Augsburg und den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg ist im November leicht gesunken – ein saisonal typischer Trend, so die Agentur für Arbeit. Trotz des Rückgangs gegenüber dem Vormonat liegt die Arbeitslosenquote überall höher als im Vorjahr. 29.08.2025 Arbeitslosenquote in der Region Augsburg auf 20-Jahres-Hoch Die Arbeitslosenquote in der Region Augsburg ist im August auf 5,1 Prozent gestiegen. Mit über 20.000 Arbeitslosen ist die Zahl so hoch wie seit 20 Jahren nicht mehr.