Kaninchenbetrieb Kissing: Landratsamt Aichach-Friedberg weist Tierschutz-Vorwürfe zurück

07. Oktober 2025 , 07:45 Uhr

Das Landratsamt Aichach-Friedberg wehrt sich gegen die Vorwürfe rund um den Kissinger Kaninchenbetrieb und betont, gesetzeskonform kontrolliert zu haben. Die Kontrolle der Tierversuche falle in die Zuständigkeit der Regierung von Oberbayern.

Das Landratsamt Aichach-Friedberg wehrt sich gegen die Vorwürfe rund um den Kissinger Kaninchenbetrieb. Das Landratsamt betonte, gesetzeskonform kontrolliert zu haben. Die Kontrolle der Tierversuche selbst läge bei der Regierung von Oberbayern. Die Behauptung, die SOKO Tierschutz habe das Veterinäramt im Vorfeld auf bestehende Missstände im Betrieb hingewiesen, ist nicht richtig.

Aufgrund der aktuellen Situation fand am 1. Oktober auf dem Kaninchenbetrieb eine tierschutzrechtliche Vollkontrolle statt. Dabei waren neben dem Veterinäramt auch das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und die Polizei eingebunden. Diese Kontrolle wird aktuell nachbereitet und ausgewertet.

Aichach-Friedberg Kaninchenbetrieb Landratsamt SOKO Tierschutz Tierquälerei

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Arbeitsmarkt Region Augsburg: Arbeitslosigkeit sinkt saisonbedingt, liegt aber über Vorjahr Die Zahl der Arbeitslosen in der Stadt Augsburg und den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg ist im November leicht gesunken – ein saisonal typischer Trend, so die Agentur für Arbeit. Trotz des Rückgangs gegenüber dem Vormonat liegt die Arbeitslosenquote überall höher als im Vorjahr. 29.08.2025 Arbeitslosenquote in der Region Augsburg auf 20-Jahres-Hoch Die Arbeitslosenquote in der Region Augsburg ist im August auf 5,1 Prozent gestiegen. Mit über 20.000 Arbeitslosen ist die Zahl so hoch wie seit 20 Jahren nicht mehr. 14.08.2025 Tierquälerei-Urteil in Augsburg: Frau nach Quälerei von Hahn verurteilt Am Amtsgericht Augsburg wurde eine Frau wegen Tierquälerei an einem Hahn verurteilt. Die Angeklagte aus Scherstetten hatte das kranke Tier nicht zum Tierarzt gebracht und wurde zu 150 Tagessätzen verurteilt. 01.08.2025 Urteil nach Misshandlung von Fünfjährigem: Haftstrafen für Vater und Stiefmutter Das Gericht hat den Vater und die Stiefmutter eines misshandelten Fünfjährigen im Landkreis Aichach-Friedberg zu Haftstrafen verurteilt. Die Taten reichen von schwerer Misshandlung bis hin zu Freiheitsberaubung.