Klimaaktivisten kämpfen weiter für Lohwahld-Rettung

10. April 2024 , 06:13 Uhr

Für die Erweiterung der Lech-Stahlwerke hat die Regierung von Schwaben eine Ausnahmegenehmigung zur Rohdung des Lohwaldes bei Meitingen genehmigt. Mit einer erneuten Aktion vor der Regierung von Schwaben haben die Aktivisten jetzt versucht, wenigstens noch einen Teil des Waldes zu retten.

Es war wohl eine der größten und umstrittensten Aktionen des Klimacamps: Im Oktober 2022 haben Augsburger Klimaktivisten die Regierung von Schwaben besetzt und ein Banner angebracht mit der Aufschrift „Lohwald-Rohdung trotz laufender Gerichtsverfahren? Frech!“. Jetzt haben die Aktivisten diese Aktion wiederholt. Ingo Blechscmidt vom Klimacamp Augsburg.

Für die Aktion im Oktober 2022 ist einer der Klimaaktivisten – Samuel Bosch – zu einer Jugendarreststrafe von vier Wochen verurteilt worden. Laut Bundesverfassungsgericht war das Urteil verfassungswidrig. Bosch wurde daher vor einigen Tagen frühzeitig aus der Haft entlassen. Mit der erneuten Aktion vor der Regierung von Schwaben wollen die Aktivisten wenigstens noch einen kleinen Teil des Lohwaldes retten. Bis heute liegt das gerodete Waldstück brach.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wechsel im Augsburger Rathaus: Ex-Sprecherin von OB Weber wird Stadt-Pressesprecherin Ihre ursprüngliche Versetzung auf eine Stelle im Baureferat, die zum Gerichtsprozess führte, war durch ihre Beziehung zu einem Stadtratsmitglied der Opposition begründet. Obwohl das Verhältnis bei ihrer Einstellung bekannt war, wurde es im Zuge des anstehenden Wahlkampfs als problematisch angesehen. 12.12.2025 Augsburger Panther verlieren Derby gegen Ingolstadt – Wolgemuth bleibt bis 2027 Die Augsburger Panther (AEV) mussten am Freitag eine knappe 3:4-Niederlage gegen den ERC Ingolstadt hinnehmen. Nach einem starken Start kippte das ausverkaufte Derby erst im letzten Drittel zugunsten der Ingolstädter. 12.12.2025 Totschlag-Verdacht in Haunstetten: Polizei nimmt Mann nach Oktober-Tat fest Die Polizei in Augsburg hat einen Mann wegen des dringenden Verdachts auf Totschlag festgenommen. Er soll Anfang Oktober einen Bekannten in dessen Wohnung in der Königsbrunner Straße in Haunstetten erstochen haben. 12.12.2025 Pkw-Brand auf der B2: Vollsperrung und erhebliche Verkehrsbehinderungen Am frühen Freitagabend ist es auf der Bundesstraße 2 (B2) in Fahrtrichtung Norden zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Zwischen den Anschlussstellen Nordendorf und Mertingen geriet ein Pkw während der Fahrt in Brand.