In zahlreichen Betrieben und Ämtern der Stadt Augsburg findet heute, am 25. April, der bundesweite Girls’Day und Boys’Day statt. Dieser Aktionstag hat das Ziel, traditionelle Rollenbilder bei der Berufswahl aufzubrechen.
Schülerinnen und Schüler erhalten an diesem Tag die Möglichkeit, in Berufe hineinzuschnuppern, in denen ihr Geschlecht bislang eher unterrepräsentiert ist. So können Mädchen in Augsburg beispielsweise das Geodatenamt der Stadt erkunden, einen Blick in die Leitstelle der Feuerwehr werfen oder den Beruf der Umwelttechnologin im Klärwerk der Stadtentwässerung kennenlernen. Auch in der Seniorenpflege und im Botanischen Garten bieten sich interessante Einblicke für junge Frauen.
Jungen wiederum haben in Augsburg die Chance, Berufe kennenzulernen, die traditionell eher von Frauen ausgeübt werden. Dazu gehören beispielsweise Tätigkeiten in der Kinderbetreuung, in sozialen Einrichtungen oder im Bereich der Pflege.
Der Girls’Day und Boys’Day soll Jugendlichen eine breitere Perspektive bei der Berufswahl eröffnen und ihnen Mut machen, auch Berufe in Betracht zu ziehen, die nicht den gängigen Geschlechterklischees entsprechen.