Kollekte für die Hochwasseropfer

06. Juli 2024 , 05:39 Uhr

Um die Opfer der Hochwasserkatastrophe Anfang Juni zu unterstützen, wird am Sonntag in allen katholischen Kirchen im Bistum Augsburg Geld gesammelt.

Das Hochwasser vor wenigen Wochen hat starke Schäden hinterlassen. Das Bistum Augsburg hat für die Opfer der Hochwasserkatastrophe ein Spendenkonto eingerichtet und ruft alle Menschen auf, mit einer Spende zur Linderung der Not beizutragen. Auch kleine Summen helfen. An diesem Sonntag (7. Juli) wird es in allen Kirchen des Bistums eine Sonderkollekte für die Opfer des Hochwassers geben. Die Einnahmen der Kollekte kommen denjenigen zugute, die in den Fluten ihr Hab und Gut verloren haben. Das Spendenkonteo finden Sie auf der Homepage des Bistums Augsburg.

Spendenkonto:

Kontoinhaber: Diözese Augsburg

IBAN: DE71 7509 0300 0900 1000 64

Stichwort „Fluthilfe“

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Weihnachts-Paket-Aktion für die Ukraine: Kolping und Johanniter rufen zur Hilfe auf Angesichts des anhaltenden Krieges in der Ukraine organisieren der Augsburger Kolpingbezirk und die Johanniter bereits zum vierten Mal eine große Weihnachts-Paket-Aktion. Die Initiative soll den Menschen in der Ukraine trotz des furchtbaren Krieges ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen. 27.11.2025 Bistum Augsburg geht eigenen Weg: Bischof Meier gründet „Synodales Team“ Während der Synodale Weg in Deutschland mehr Mitbestimmung in der katholischen Kirche fordert, geht das Bistum Augsburg einen eigenen Weg. Bischof Bertram Meier hat ein sogenanntes „Synodales Team“ ins Leben gerufen, um Laien stärker einzubinden. 21.11.2025 Augsburger Bischof Bertram Meier äußert sich zur Missbrauchsstudie Der Bischof drückte sein Entsetzen über die Fälle aus und sicherte zu, Empfehlungen zur Prävention sexualisierter Gewalt umzusetzen. 17.11.2025 Blutrot leuchtende Kirchen im Bistum Augsburg: Aktionstag „Red Wednesday“ für verfolgte Christen Zahlreiche Kirchen im Bistum Augsburg leuchten Mittwochabend blutrot. Anlass ist der „Red Wednesday“, ein Aktionstag des päpstlichen Hilfswerks „Kirche in Not“ zur Solidarität mit verfolgten Christen weltweit.